Hund möchte nicht mehr in eigenem Garten koten

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Radischen schrieb am 01.05.2024
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Mein intakter einjähriger Landseer Rüde möchte seit einigen Tagen sein großes Geschäft nicht mehr (wie bisher auch üblich) in unserem Garten verrichten. Morgens gehen wir eine Runde durch den Garten, bisher konnte er sich dabei immer schnell erleichtern, später gehen wir dann am Vormittag eine kleinere und am frühen Abend eine große Runde, wo er dann normalerweise auch noch mal Kot absetzt.
Wenn wir spazieren gehen setzt er meist nach der Hälfte der Strecke Kot ab, dieser ist völlig normal, allerdings macht er das seit gut 3 Tagen nicht mehr im Garten.
Kennt jemand sowas?
2 Antworten
Hallo,

solche Phasen können durchaus normal sein. Vielleicht riecht es aktuell im Garten anders, als gewohnt oder er macht gerade einen Entwicklungsschub durch. Dies kann auch dazu führen, dass sich das Verhalten (kurzzeitig) ändert.
Solange es dem Hund gesundheitlich gut geht und er sich im Garten ansonsten normal verhält, würde ich einfach abwarten, wie es sich weiter entwickelt.
War diese Antwort hilfreich?
Hundeschule D.
schrieb am 08.05.2024
Es könnte sein, dass Dein Rüde den Garten neuerdings zum „Wohnbereich“ dazu zählt und diesen sauber halten möchte. Gerade Rüden machen das sehr oft. Auch mein Deerhound Rüde macht nicht in den Garten ausser er hat schlimmen Durchfall!

Liebe Grüsse
Markus
Hundeschule Dogpaws