Hund plötzlich wieder unsauber, was tun?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
SarahA schrieb am 15.03.2021
Hallo,

wir haben mit unserem 9 Monate alten Mops folgendes Problem: Wir haben ihn mit 4 Monaten aus dem Tierschutz bekommen und "hingen im Zeitplan für die Stubenreinheit" dadurch sowieso etwas hinterher.

Mit Geduld und vielen Putzutensilien haben wir das aber verhältnismäßig gut hinbekommen. Mit etwa 7 Monaten war er dann endlich zu 90% stubenrein.

Nun sind wir umgezogen und ich habe den Eindruck, die Hunde fühlen sich hier auch sehr wohl. Seit zwei Wochen etwa, macht unser jüngster aber ständig ins Haus. Immer an die selbe Stelle. Ich habe oft auch nicht den Eindruck, dass er das tut, weil er so dringend muss. Ich weiß gerade nicht so recht, ob es mit seiner Pubertät zu tun hat oder wir ein anderes Problem haben.

Termin beim Tierarzt zur organischen Abklärung ist ohne Befund.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2021
Hallo,
es kann natürlich mit der Pubertät zusammen hängen und es sieht so aus, als würde der Kleine markieren. Das kann viele Ursachen haben und dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
Gibt es besondere Situationen, in denen er markiert?
Fordert er Sie oft z. B. zum Streicheln, Spielen, Füttern auf und wenn ja, wie reagieren Sie darauf?
Darf er unaufgefordert auf Sofa oder Bett?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
SarahA | Fragesteller/in
schrieb am 16.03.2021
Er macht das sowohl in unserer Anwesenheit, als auch in Abwesenheit. Zum spielen fordert er zu 80%nur unsere andere Hündin auf. Er ist sehr liebebedürftig und kommt entsprechend oft zu uns, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen, wenn er allerdings gerade „Blödsinn“ gemacht hat und sich so wieder einschmeicheln will gehen wir nicht drauf ein.
Verfressen ist er auch ziemlich stark, beschränkt sich mit diesen Aufforderungen aber auf seine Futterzeiten, allerdings trainieren wir auch mit Leckerchen. Beide Hunde dürfen bei uns aufs Sofa und auch ins Bett, lassen sich aber auch problemlos runter schicken und nehmen im Körbchen oder auf dem Teppich Platz...

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2021
Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen ohne die Situation gesehen zu haben. Wenden Sie sich an eineN HundetrainerIN in Ihrer Nähe der/die Ihnen vor Ort sicher weiterhelfen kann.

Liebe Grüße