Wie gewöhnt man Hund an Katze?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Elfje4More schrieb am 17.03.2021
Hallo,

wir haben vor 4 Wochen einen 7 Monate alten Schäferhundmischling aus Spanien adoptiert. Bis dahin kannte er wohl keine Katzen. Wir haben bisher mit Leinentraining und positivem Verstärken versucht ihn an die Katzen heranzuführen. Klappt eigentlich auch ganz gut, er kann langsam an ihnen schnuppern und auch an ihnen vorbei gehen und sie ignorieren aber.... es gibt Momente, da schnappt er einfach über und aus schnuppern an der Katze versucht er stürmisch hinein zu habschen.

Das sieht nicht aggressiv aus, aber er zieht Ihnen trotzdem Fell heraus. Es wirkt dann so, als wenn er zum ersten Male hört, dass er mit den Katzen so nicht umgehen darf.

Wie können oder sollten wir hier weiter machen? Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.03.2021
Hallo,
es wird wohl auch so sein, dass er bisher keine Katzen kannte. Leinentraining und positive Verstärkung ist schon mal ein sehr gute Anfang.
Aber der Hund ist erst 7 Monate alt, also in der Pubertät, und erst 4 Wochen bei Ihnen. Lassen Sie ihm Zeit. Geben Sie den Katzen einen Ort, wohin sie sich zurückziehen können und lassen Hund und Katzen auf keinen Fall alleine. Üben Sie weiter. Gut ist immer ein Gitternetz zwischen Hunden und Katzen damit sie sich sehen und auch riechen können aber den Katzen trotzdem nichts passiert. Der Hund wird ruhiger werden und sich bis dahin an die Katzen gewöhnt haben.

Viel Erfolg..