Allein bleiben & extremes ziehen an der Leine

Allgemeines
Hope14 schrieb am 20.04.2015
hallo :) Also mein Hund (gerade 1jahr geworden diesen Monat) ist anscheinend nicht gern ohne mich,wenn ich sie alleine lasse muss ich sämtliche Sachen leer räumen die sie kaputt machen oder ausräumen könnte & die anderen Räume abschließen weil sie die Türen auf bekommt,sie hält sich dann also im Flur & Schlafzimmer auf.Wenn ich alles so lasse & nichts weg Stelle dann geht sie hauptsächlich an meine Sachen,aber die Macht sie auch nicht kaputt sondern verteilt sie überall,Sachen von meinen Kindern & meinem Freund sind nebensächlich...ab & an knabbert sie mal an Spielzeug rum.Aufgrund ihrer Größe ist es manchmal echt schwierig sie über all mit hin zu nehmen.somit komm ich dann zum nächsten Problem.Sie ist extrem in ihrer Freude bei anderen Menschen & Hunde...ob bekannte oder fremde das ist egal ...sie macht halbe Loopings an der Leine,zieht wie nicht gutes...springt die Leute an...was echt oftmals ganz schön schwierig ist für mich,denn sie wiegt mittlerweile 26kilo & ich 50kilo,bei ihr kommen ja noch ca 10kilo drauf....Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps wirklich freuen,denn sie ist wie mein Baby & ist was alles andere betrifft der liebste & tollste Hund der Welt für mich.Auch in dem Umgang mit meinen Kindern (2jahre & 7jahre) ist sie total lieb & entspannt.Viele liebe Grüße Betty
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2015
Hallo,
aus Ihrem Text kann ich nicht erkennen, wie es mit der Auslastung des Hundes aussieht?
Denn der Terrier in ihr braucht schon körperliche und auch geistige Auslastung. Sonst kann es schon sein, dass Ihr Hund zu viel Pauer hat und deshalb auch zu extrem bei Begegnungen reagiert.
Kann es sein das Ihr Hund SIE zu Hause immer verfolgt , wenn Sie aufstehen?
Sie sollte lernen auch alleine in einem Zimmer zu bleiben auch wenn Sie weggehen und eine Tür zu machen. Denn es kann sein das der Hund Sie kontrolliert und es nicht erträgt Sie alleine zu lassen. Da traut Ihnen Ihr Hund nicht zu, dass Sie alleine in der Welt klar kommen.
Mein Tipp üben Sie Trennung innerhalb der Wohnung und machen mal eine Tür hinter sich zu und gehen erst weider in den Raum wenn der Hund ruhig ist. Sonst lernt sie wenn ich richtig krach mache kommt mein Frauchen.
Ansonsten viel Beschäftigung ....dazu www.spass-mit-hund.de
Und was mir auch aufgefallen ist, Sie sagen der Hund ist Ihr Baby. Das ist schon ok aber auch ein Baby braucht Erziehung, Regeln und Konsequenz. Bei Begegnungen mit Menschen und Hunden würde ich den Hund immer an die Leine nehmen und schlechtes Verhalten streng verbieten und gute loben. Und erst wenn der Hund sich beruhigt hat ....durch einfaches warten bis der Hund sich alleine hinsetzt oder hinlegt... ( das kann dauern) erst dann kann sie von der Leine und Mensch und Hund begrüßen. Und dabei darauf achten das der Hund nur gestreichelt wird wenn sie auf allen vier Pfoten steht.
Damit sie lernt , wenn ich auf meinen Pfoten stehen bekomme ich Aufmerksamkeit .
Sollte sie die Menschen anspringen, einfach körperlich wegdrehen.
Viel Erfolg....