Anspringen

Allgemeines
Raffarty schrieb am 23.04.2017
Hallo
Ich habe den rabauken jetzt 1jahr und ihn Über nomen weil die beiden Besitzer sich angeblich getrennt haben er ist ein Berner Sennen Mischling und sehr verspielt und sehr anhänglich so nun meine frage wie kann ich meinem Hund das anspringen ab gewöhnen und beim Autofahren das bellen ?
LG M.Gehling
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.04.2017
Hallo,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Zusätzlich können Sie auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.
Versuchen Sie es im Auto mit einer langen Leine, deren Ende Sie bei sich behalten. Jedesmal, wenn der Hund bellt, geben Sie kommentarlos einen kurzen Ruck. Es ist sehr wichtig, dass Sie ihn nicht anreden, nicht schimpfen, auch kein "Aus", "Nein" oder ähnliches sagen. Hunde verstehen nicht, was damit gemeint ist und bellen nur noch mehr.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen