Auf Leute losrennen und dabei 'aggressiv' bellen

Allgemeines
Avelina L. schrieb am 29.07.2024
Ist mein Hund angeleint und wir passieren andere Personen kommt es vor, dass er sich auf einmal gegen eine Person aggressiv verhält, indem er an der Leine zieht und diese Person aggressiv anbellt. Wenn er frei ist kann dasselbe passieren, nur dass dann mein Hund bellend auf die Person losrennt. Er tut nichts, erschreckt aber die Leute. Ich habe bisher nicht herausgefunden, bei welchen Personen und in welcher Situation er dieses Verhalten zeigt - es scheint mir willkürlich.
1 Antwort
Hallo Avelina,

wichtig in solchen Situationen wäre auf jeden Fall, dass Du - wenn Dein Hund an der Leine ist - als Puffer zwischen Deinem Hund und der Person fungierst. Also dass Du Deinen Hund an der Seite führst, an der die Person nicht vorbeiläuft.

Für die Situation ohne Leine wäre es wichtig, dass Du mit Deinem Hund den Rückruf so gut aufbaust, dass Du ihn abrufen kannst, wenn er auf eine Person zuläuft. Bis das klappt, solltest Du ihn zur Sicherheit an der Schleppleine lassen.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, dass Du Dir Hilfe bei Trainer*innen vor Ort suchst, da diese sich auch die Körpersprache Deines Hundes in solchen Situationen genauer anschauen sollten. (Ist es eher ängstlich motiviert oder gibt es einen anderen Auslöser).

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com