Liebe Hundebesitzerin/lieber Hundebesitzer,
wie Sie schon sagen, sie ist ein ängstlicher Hund. Sie kontrolliert die Tür, den Garten und den Besuch. Eigentlich sollten Sie aber bestimmen, wer ins Haus kommt und nicht ihr überlassen es zu regeln.
Sobald es an der Tür klingelt sollten Sie sich an die Leine nehmen und neben sich SITZ machen lassen - falls in der Aufregung möglich - oder sie hinter sich bringen. Sie darf nicht die Möglichkeit haben, zuerst an der Tür zu sein. Macht sie es doch - drängen Sie sie körpersprachlich zurück. Begrüssen Sie zuerst den Besuch und weisen ihn an, Ginger nicht zu beachten, wenn sie bellt bekommt sie keine Aufmerksamkeit - ruhiges Verhalten wird belohnt. Sie können aber auch, wenn es schellt Futter oder Spielzeug werfen, damit sie erst einmal abgelenkt ist und Besuch was "SCHÖNES" bedeutet.
Lassen Sie sie nicht alleine in den Garten und bringen Sie sie rein, wenn sie anfängt zu bellen. Sobald Sie sich wieder ruhig ist, darf sie wieder raus. Meistens ist die Situation ja so, der Hund bellt, der Nachbar redet auf ihn ein und der Hundebesitzer ruft oder schreit LASS das............ In dieser Situation wird der Hund für sein Verhalten bestätigt.
Manchmal reicht auch schon ein klares NEIN und der Hund hört auf zu bellen. Oder ein SCHÖN AUFGEPASST und dann bekommt sie ein Leckerchen, wenn sie ruhig ist.
Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de