Guten Abend,
aus der Entfernung sieht es für mich so aus, dass ihre Hündin einfach sehr temperamentvoll ist und bisher noch nicht gelernt hat, dass "Hund" sich auch mal zurück nehmen muss.
Vielleicht haben Sie in ihrer Nachbarschaft Hunde, die ihre Hündin schon kennt und deren Besitzer bereit sind für kleine Trainingseinheiten.
Diese würden wie folgt aussehen:
Sie treffen sich mit dem anderen Mensch-Hund-Team an einem neutralen Ort. Die Hunde sind angeleint. Solange ihre Hündin wieder nur bellt, bleibt die Leine dran. Versuchen Sie währenddessen ihre Hündin leise anzusprechen. Hört sie Ihnen zu und hört vielleicht sogar kurz auf zu bellen, belohnen Sie sie. Vielleicht mit einem tollen Leckerchen. Achtung! Dies kann unter Umständen recht lange dauern. Ist sie immer noch still, dürfen die Leinen ab gemacht werden und die Hunde dürfen spielen.
Dadurch soll ihre Hündin lernen, dass man auch mit dem anderen Hund spielen darf ohne zu bellen.
Sollte ihre Hündin auch beim spielen bellen - dann ist das so :-D Manche Hunde spielen laut, manche leise. Wenn es dem anderen Hund nicht gefällt, dass ihre Hündin bellt, wird er über kurz oder lang auch nicht mehr mit ihr spielen wollen. Auch das ist ein Lerneffekt für ihre Hündin.
Herzliche Grüße
Angela Schrepper-Müller