Bellen bei jedem Geräusch im Hausflur

Allgemeines
FrDrZett schrieb am 03.08.2016
Liebes Team,
wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, jedesmal wenn mein Hund draussen oder im Haus jemanden hört bellt er, besonders schlimm und ohne aufzuhören ist es wenn zum Beispiel mein Lebensgefährte nach Hause kommt, dann bellt er bis dieser zur Tür rein ist und dann noch bis er ausgiebig begrüßt wurde noch schlimmer ist es wenn mein Lebensgefährte noch jemanden mitbringt oder wir Besuch bekommen...,sobald es klingelt geht es los.
Was kann ich dagegen machen? Er ist fast 8 Jahre und hat das früher nicht gemacht.
Liebe Grüße, Sandra
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2016
Hallo,
Ihr Hund ist der Meinung, jeder Besuch kommt nur wegen ihm. Wahrscheinlich wird er auch von jedem begrüßt. Mit der Zeit hat er sich dann diese Ungeduld, endlich begrüßt zu werden, angewöhnt. Je nachdem, wie lange er dieses Verhalten schon zeigt, wird es auch dauern, es ihm wieder abzugewöhnen, wenn Sie üben und konsequent Ihr Verhalten ändern.
Zuerst einmal sollte Ihr Lebensgefährte den Hund nur noch begrüßen ,wenn er sich ruhig verhält. Also ihn ignorieren, nicht sprechen, nicht anschauen und erst begrüßen wenn er nicht mehr bellt. Das wird hart werden, ist aber der einzige Weg, dem Hund zu zeigen, dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist und er damit keinen Erfolg hat.
Genauso bitten Sie Besucher, den Hund nicht zu beachten, wenn er bellt.
Zusätzlich üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Meine Hündin ist 16monate alt sie bellt bei jedem Geräusch im hausflur oder wenn es klingelt aber wenn jemand rein komme...