Bellt im Auto

Allgemeines
Bianca K. schrieb am 21.01.2016
Liebe Hundetrainer,
meine Ania ist tagsüber wenn wir arbeiten bei meiner Schwiegermutter. Das sind mit dem Auto keine 5min. Aber immer sobald wir in die Nähe der Straße meiner Schwiegermutter kommt fängt sie an zu bellen. Wir wissen nicht warum und haben schon Einiges versucht. Dazu kommt,dass sie bei meiner Schwiegermutter bei Geräuschen anschlägt die sie sonst nicht interessieren. Als Beispiel:wenn bei uns daheim vorm Haus fremde Hunde bellen reagiert sie in der Regel garnicht,vielleicht knurrt sie ein bisschen aber mehr nicht. Wenn bei meiner Schwiegermutter an der Erdgeschoss Wohnung ein anderer Hund nur vorbei läuft gibt sie volle Alarm. Woran kann das liegen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.01.2016
Hallo,
leider schreiben Sie nicht, wie Ihre Schwiegermutter mit dem Hund umgeht. Ob Sie sehr nachgiebig ist und vielleicht auch sehr inkonsequent???
Das würde das Verhalten erklären. Hunde passen sich dem jeweiligen Menschen an, bei dem sie gerade sind. Das heißt, dass Ihr Hund wahrscheinlich bei Ihrer Schwiegermutter das Gefühl hat, dass er dort alle Entscheidungen selber treffen muss. Und sie die Schwiegermutter beschützen will. Das bellen im Auto kann bedeuten, dass sie schon dort sehr aufgeregt wird. Denn so eine Beschützerrolle kann für den Hund auch sehr stressig sein.
Es grüßt Elke Heese