Felldummy oder -zergel als Verstärker sinnvoll?

Allgemeines
AndreaP schrieb am 11.01.2021
Mein Hund reagiert sehr stark auf Fell (z.B. vom Schaf). Sonstiges Spielzeug findet er nicht besonders interessant.

Ist es sinnvoll, ein Fellspielzeug (Dummy oder Zergel) als Verstärker bzw. Belohnung einzusetzen oder können dadurch seine jagdlichen Ambitionen verstärkt werden? Ich fände es toll, eine Alternative zum Leckerli zu haben...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.01.2021
Hallo Andrea,
Fellspielzeug, oder auch anderes, kann man sehr gut einsetzen, um jagdliche Ambitionen umzuleiten. Als Belohnung würde ich es nur nehmen wenn mit dem Hund schon kontrolliert spielen kann. Das heißt, wenn Sie zergeln und der Hund lässt nicht mehr los, ist das nicht so gut. Genau so, wenn Sie einen Dummy werfen und der Hund rennt unkontrolliert hinterher. Wenn Sie das Spiel und den Gehorsam so aufgebaut haben, dass der Hund sein Zergel oder Dummy jederzeit los lässt und sich hinlegt oder sitzen bleibt während Sie den Dummy werfen können Sie beide als Belohnung nehmen.

Liebe Grüße