Liebe Hundebesitzerin,
das ist schön, daß Sie das schon so geübt haben. Wenn ich meinen Hunden, etwas gebe, z.B. ein Rinderohr oder eine Kaustange, dann nehme ich es Ihnen nicht mehr weg, sondern lasse sie es in aller Ruhe kauen. Meistens suchen sie sich einen schönen Platz, um genüsslich an ihren Leckereien rumzuknabbern. Muss es doch mal sein, dass ich etwas wiederhaben möchte, habe ich mit denen zuverlässig TAUSCHEN geübt. Wenn Sie gar nicht TAUSCHEN üben können, nehmen Sie ihn an die Leine auch zu Hause, damit er sich nicht verstecken kann.
Achten Sie darauf, daß nicht das ganze Zimmer voller Leckerchen ist, sondern das Futter etc. von Ihnen zugeteilt wird und er nicht - wie am kalten Buffet - selbst zugreifen kann.
Was natürlich auch noch der ein oder andere Hundetrainer macht, den sog. Schnauzengriff, dem Hund wird über die Schnauze gepackt und der Kiefer geöffnet. Das ist für den Hund sehr unangenehm und nicht mein Trainingsvorschlag.
Ihr Hund wird Sie im Alter nicht beißen, wenn Sie zuverlässig mit ihm üben und gegenseitig Vertrauen und Respekt aufgebaut haben. Mein Dackelmischling spielt oftmals gern das Spiel "Fang mich doch, du Eierloch". Sie hat dann etwas bekommen und rennt vor mir und meinem Beagle mit erhobener Schnauze stolz an uns vorbei. Ich läuft dann ab und zu aus Spass hinter ihr her oder geht schmunzelnd weg.
Viele Grüsse
Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de