Gibt es andere Rudelpositionen außer devot und dominant?

Allgemeines
Monika T. schrieb am 21.02.2021
Gibt es im Rudel noch andere Positionen außer devot und dominant?

Ich habe zwei Hündinnen. Die Eine ist klar devot, will mir unbedingt gefallen. Die Andere dagegen hat immer ihre eigene Agenda, ist selbstständig. Aber wir hatten auch schon Situationen, als sie sich z. B. gegen ein sich uns herannahes Rind stellte, um das Rudel zu beschützen. Sie ist ein Terrier-Mix, klein also.

Ansonsten ist sie ruhig, lässt sich auch das Futter wegfressen, wenn ich nicht aufpasse.

Und bei den Wölfen ist es ja auch so, dass, im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, das Alpha-Pärchen zuerst die Rudelmitglieder fressen lässt. Für die meisten Hundehalter ist Dominanz immer irgendwie negativ behaftet. Doch daran glaube ich nicht. Was sagen Sie? Ich freue mich auf Ihre Antwort.
1 Antwort
Guten Abend,
zuerst einmal muss man die richtige Übersetzung für "dominant" kennen:
Führernatur, vorausschaeuend, ideenreich, überlegen - es hat absolut nichts mit Angriffslust oder Aggressionen zu tun.
Ihre Hunde haben ihre Rolle gefunden und Sie sollten es dabei belassen.
Hunde haben vier Möglichkeiten auf andere Hunde reagieren:
Flirten, kämpfen, fliehen oder gefrieren. Wenn wir an dieser Ordnung rühren, haben wir Stress. Deshalb beobachten Sie Ihre Hunde, behalten Sie die Oberhand, und geniessen Sie diese Ordnung...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt