Gibt es Spielalternativen für Hund mit Maulkorbzwang?

Allgemeines
doggywalker schrieb am 15.12.2020
Hallo,

ich habe einen Patenhund, der als gefährlich eingestuft wurde. Er hat Maulkorb- und Leinenzwang. Ich möchte seine Spaziergänge interessanter gestalten. Ich biete ihm Suchspiele an. Dabei soll er Leckerlies in der Baumrinde suchen. Das klappt auch ganz gut, allerdings kommt er durch den Maulkorb nicht an die Leckerlies. Ich gebe ihm diese sofort, nachdem er sie gefunden hat.

Ich habe Bedenken, dass dieses Suchspiel bei ihm Frust auslösen könnte, weil er die Leckerlies nicht selber fressen kann. Mache ich mir da zu viele Sorgen?

Gibt es noch andere Ideen, seine Spaziergänge schöner zu gestalten. Eine Schleppleine kann ich leider auch nicht benutzen. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße C. Fiedler
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.12.2020
Hallo,
Sie geben Sich ja schon sehr viel Mühe mit dem Hund.
Es wird ganz sicher keinen Frust bei dem Hund auslösen wenn er nicht sofort das Leckerli bekommt. Es wird im Gegenteil die Erwartungshaltung verstärken.
Machen Sie einfach so weiter.

Liebe Grüße