Heisse Tage - Hündin (ca 7) wird nach 30 min träge und bockt

Allgemeines
Silvia K. schrieb am 01.08.2024
Tilda ist eine kastrierte Hundedame, ca. 2017 geboren. Seit es hier so warm ist bzw drückend schwül, verweigert sie oft das Weitergehen, bleibt stehen, setzt oder legt sich. Beim Geschirr anlegen scheint sie sich zu freuen, will gerne raus. Die ersten 15 oder 20 min trabt sie auch voran, schnüffelt. Fress- und Trinkverhalten normal, Stuhlgang normal. Kürzlich erst erhielt sie eine Wurmkur.

Nach etwa 30 min schleicht sie nur neben oder hinter einem her, schnüffelt sehr viel und ausgiebig, was ich auch zulasse. Angesichts der Erwartung, dass sie sehr langsam weiter geht. Zwischendurch trabt sie wieder ein paar Schritte oder lässt sich von mir "mitnehmen".

Insgesamt ist Tilda eine entspannte und ruhige Vertreterin. Sie tobt selten allein, aber wenn, dann mit Karacho, wenn Hundefreunde sie animieren. Sie schwimmt auch gerne mal ein paar Meter.
Klassisches Apportieren, Ballspiele sind nicht so ihrs, eher Schnüffeln und fressen.

Manchmal frisst sie sehr gerne Gras, manchmal auch gar nicht. Sie bekommt Nassfutter mit Lachs Öl, geriebenes Gemüse, Hirtenkäse und auch Obst. Hin und wieder Ei, roh oder gekocht. Was zum Kauen auch. Zahnstatus ist sehr gut. Es gibt sonst keine Anzeichen wir übermäßiges Kratzen oder Lecken, allerdings schüttelt sie sich gerne, vor allem nach dem Schwimmen, Wälzen im Gras oder nach Stresssituationen. Das erscheint mir aber normal.

Ich hätte gerne eine Einschätzung, ob das ein Fall für den Tierarzt sein könnte oder doch nur eine Reaktion auf die Temperaturen. Sie ist ja nun auch im mittleren Alter, da könnte ja auch gesundheitlich was sein.
2 Antworten
Silvia K. | Fragesteller/in
schrieb am 01.08.2024
Sorry, ich meinte nicht Hirtenkäse sondern Hüttenkäse.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Silvia,

danke für Deine ausführliche Nachricht.

Mit sieben Jahren zählt Deine Hündin nun auch schon zu den Senioren und da kann es durchaus sein, dass ihr das schwüle Wetter mehr zu schaffen macht.
Man darf auch nicht vergessen, dass Hunde ihre Körpertemperatur "nur" über das Hecheln regulieren können - bedeutet, dass für Hunde Temperaturen schon ab 20 Grad "problematisch" werden können.

Daher ist das Verhalten Deiner Hündin den Umständen entsprechend normal. Nichtsdestotrotz wäre es in ihrem Alter sicherlich nicht verkehrt, sie mal durchchecken zu lassen, um eventuelle altersbedingte Erkrankungen frühzeitig zu erkennen :)

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com