Hallo,
machen Sie um Männer einen Bogen oder wechseln Sie die Richtung, wenn Ihr Hund Unsicherheit oder Angst zeigt. Dann sollten Sie herausfinden, bis zu welchem Abstand, Ihr Hund Männer ertragen kann oder zu bellen und bei schrittweiser Annäherung für positives Verhalten belohnen. Vielleicht können Sie auch herausfinden, ob es sich um bestimmte Männer handelt oder ob es Unterschiede gibt. Männer mit Kappe, mit Bart oder mit schwarzer Kleidung, mit Glatze etc.
Wenn Ihr Hund einen Mann wahrgenommen hat, präsentieren Sie ihm später zeitgleich ein Leckerlie. Zu Hause sollte Ihr Hund lernen, wenn es schellt auf seine Decke zu gehen. Auf der Decke könnte er dann einen Kong bekommen oder eine Kaustange etc. Wie dies zu üben ist, können Sie auf der AGILA-Seite unter AGILA-Trainertipps nachsehen.
Kommentieren Sie bitte nicht jedes Bellen und Knurren in der Wohnung, sondern bringen Sie Ihrem Hund ein Alternativverhalten bei.
Wenn Sie allein unsicher sind, melden Sie sich bei einer Hundetrainerin/-Trainer vor Ort, der Ihnen hilft, die Probleme zu lösen.
Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de