Hund bellt Autos an

Allgemeines
Ecko0709 schrieb am 09.02.2016
Wir sind leider in Stadtmitte gezogen.
Mein Hund bellt Autos vom Kleintransporter bis LKW an. Normale Autos, Buße, Züge, U-Bahn etc. bellt er nicht an da wir ihn täglich mitnehmen wenn wir darin fahren.
Sogar leckerlis bis hin zur leberwurst werden egal wenn so ein Lkw an uns vorbeifährt.
Achso und Rollerfahrer, Motorradfahrer und die Kehrmaschine sind auch nicht sehr beliebt. Es ist für mich und den Hund oft ein stressiger Spaziergang. Ich hab wirklich schon viel versucht! Mittlerweile glaube ich es liegt an mir, das ich zu unsicher bin.
Haben sie vielleicht ein paar Tipps für mich und mein Hund.
Im vorraus vielen Dank!
Jenny und Ecko
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2016
Hallo Jenny,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein LKW kommt.
Wenn Sie an Autos vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Üben Sie das Ganze zuerst an einem Platz, wo es keine Autos gibt, wenn das funktioniert, gehen Sie an belebtere Plätze.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen