Hund bellt extrem bei Türklingel und Türklopfen

Allgemeines
Elisa N. schrieb am 29.08.2024
Hallo, unserer 6 jährige Staffordshire Dame bellt extrem sobald es klingelt oder jemand an die Haustür klopft. Sie springt sofort auf und rennt wie eine wahnsinnige zur Tür. Sobald man öffnet, beruhigt sie sich und wedelt mit dem Schwanz und geht dann meist wieder auf ihren Platz zurück. Das ist jetzt seit ca 3 Jahren so und wird schlimmer. Neu dazu gekommen ist jetzt, das ein Bekannter sich einen Welpen zugelegt hat, sobald dieser unsere Wohnung betritt (ohne seinen Welpen) bellt sie ihn ständig an und schnappt sogar nach ihm. Was sollen wir jetzt tun?
4 Antworten
Hallo Elisa,

wie habt ihr denn bislang reagiert, wenn sie aufgesprungen und zur Tür gerannt ist?
Und darf ich fragen, wieso ihr bislang nichts gemacht habt?

Wie hat Eure Hündin denn vor dem Welpen auf den Bekannten reagiert?
Und kennt sie den Welpen bereits?

Auf jeden Fall sollte vorerst Management betrieben werden, insbesondere weil sie nach dem Bekannten schnappt. Bedeutet: Leine dran und Maulkorb anziehen, wenn dieser zu Besuch kommt.

Danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Elisa N. | Fragesteller/in
schrieb am 29.08.2024
Danke für die schnelle Antwort. Wir haben verschiedene Dinge bezgl. Des bellen versucht. Erst haben wir ein Halsband mit Signal genutzt, welches piept sobald sie bellt, je nach Intensivität wurde das Signal lauter oder leiser, und der Ton länger oder kürzer. Das hat aber nur kurz funktioniert. Anscheinend hat die sich dran gewöhnt. Danach haben wir es mit ignorieren versucht und haben den Besuch gebeten sie nicht als erstes begrüßen . Zu guter letzt haben wir die Klingel abgeschalteten und die Besucher gebeten uns am Handy kurz anzurufen. Leider ist es mittlerweile so, das sie sofort bellt wenn das Handy klingelt und man in Verbindung aufsteht bzw Richtung Tür läuft. Dumm ist sie also nicht 😂. Vor der Welpen Anschaffung hat sie wie bei allen kurz gebellt und danach Schwanz gewedelt und begrüßt, auch sich streicheln lassen.
War diese Antwort hilfreich?
Elisa N. | Fragesteller/in
schrieb am 29.08.2024
Danke für die schnelle Antwort. Wir haben verschiedene Dinge bezgl. Des bellen versucht. Erst haben wir ein Halsband mit Signal genutzt, welches piept sobald sie bellt, je nach Intensivität wurde das Signal lauter oder leiser, und der Ton länger oder kürzer. Das hat aber nur kurz funktioniert. Anscheinend hat die sich dran gewöhnt. Danach haben wir es mit ignorieren versucht und haben den Besuch gebeten sie nicht als erstes begrüßen . Zu guter letzt haben wir die Klingel abgeschalteten und die Besucher gebeten uns am Handy kurz anzurufen. Leider ist es mittlerweile so, das sie sofort bellt wenn das Handy klingelt und man in Verbindung aufsteht bzw Richtung Tür läuft. Dumm ist sie also nicht 😂. Vor der Welpen Anschaffung hat sie wie bei allen kurz gebellt und danach Schwanz gewedelt und begrüßt, auch sich streicheln lassen.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es klingt so, als hätte Eure Hündin das Klingeln bzw den Gang zur Tür bereits mit Stress / Aufregung verknüpft.
Nun geht es darum, dass die das alles wieder positiv verknüpft.

Dafür könntet ihr z.B. einfach so am Tag mal zur Haustür laufen und wenn sie sich ruhig verhält, Leckerlis streuen. Damit sie lernt: Nur, weil die Menschen zur Tür laufen, passiert nicht gleich etwas.
Sollte sie ein festes Signal haben, mit dem ihr sie auf ihren Platz (Bett, Decke o.ä.) schickt, könnt ihr sie auch erst auf ihren Platz schicken und sie dann belohnen.

Vielleicht wäre es auch eine Option, dass ihr das Klingelgeräusch mit dem Handy aufnehmt und es erst ganz leise abspielt (während sie noch in ihrem Körbchen liegt).
Sollte sie nicht reagieren, wird sie belohnt.
Steigert dann ganz langsam die Lautstärke, lasst das Geräusch laufen, während einer von Euch zur Tür läuft. Belohnt Eure Hündin, wenn sie ruhig im Körbchen liegen bleibt. Wenn sie doch reagiert, geht wieder eine Stufe zurück.

Bedenkt immer, dass sie das Verhalten schon seit 3 Jahren etablieren konnte. Da wird es dauern, bis es erste Erfolge gibt.

Generell ist es eine gute Idee, dass Euer Besuch erstmal Euch begrüßt und dann Eure Hündin.
Damit es für sie nicht so schwierig wird, im Körbchen zu warten, wenn Besuch kommt, könnt ihr ihr dort auch etwas zum Kauen oder eine Schleckmatte geben. So ist sie zum einen erstmal beschäftigt, sie beruhigt sich selbst und es wird positiv verknüpft.

Ich hoffe, das hilft Euch etwas weiter.
Bei weiteren Fragen gerne melden.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com