Hund bellt, Grund ist nicht nachvollziehbar

Allgemeines
Anne R. schrieb am 18.06.2024
Unser kastrierter Mischlingsrüde, 1,5 bellt hin und wieder andere Hunde an und wir würden gerne verstehen wieso. Er ist ca. 2,5 Monate bei uns, lernt schnell, ist gemütlich, macht daheim keinen Mucks und läuft generell gut an der Leine. Viele Hunde ignoriert er oder schnüffelt vorsichtig.
Es gibt einen Hund in der Nachbarschaft, den er überhaupt nicht zu mögen scheint. An seiner Körpersprache ist das deutlich erkennbar und er bellt auch dementsprechend.
Allerdings kommt es auch vor, dass er auf einen Hund trifft, freundlich schnuppert und dann plötzlich einen einzelnen Wuff loslässt. Wir interpretieren dieses bellen aber eher nicht als freundliches Signal, können aber den Grund für die scheinbar veränderte Stimmung einfach nicht ausmachen. Dieses Verhalten kommt sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen vor, bei letzteren eher selten.
Woran könnte das liegen und welches Signal sendet er damit?
1 Antwort
Hallo Anne,

solche Situationen sind hier im Internet, ohne die Körpersprache Deines Hundes sehen zu können, nur sehr schwer einzuschätzen.

Dass Dein Hund nicht jeden Hund mag, ist absolut normal und nachvollziehbar. Wir mögen ja schließlich auch nicht jeden Menschen ;)

Bei dem Hund aus der Nachbarschaft könntest Du schon versuchen Deinen Hund ab- bzw. umzulenken (Leckerli streuen, ihm ein anderes Signal geben), wenn Du merkst, dass er angespannt wird und BEVOR er anfängt zu bellen.
So könntest Du die Situation für Deinen Hund noch positiv verknüpfen.

Dass er bei manchen Hundebegegnungen einen Wuff loslässt, könnte Verunsicherung sein. Aber, um das richtig beurteilen zu können, wäre es sinnvoll, wenn ihr Euch Hilfe bei Trainer*innen vor Ort sucht.
Wichtig ist nur, dass ihr ihn nicht straft, wenn er bellt :) egal, was der Auslöser ist. Es ist immer normales, hündisches Verhalten.