Hund dreht sich permanent im Kreis, was tun?

Allgemeines
s.gaertner-ruedt schrieb am 29.03.2021
Wir haben seit einem Jahr einen Schäferhund-Appenzeller-Mischling, mit 8 Wochen erhalten. Am Anfang war es problemlos, doch dann begann sie sich im Kreis zu drehen und ihren Schwanz zu jagen. Inzwischen dreht sie sich immer wieder beim Spielen mit ihrem Spielzeug im Kreis wie eine Verrückte, dann hechelt sie und dreht sich in die andere Richtung. Auf Zuruf hört sie auf.

Allerdings möchte sie ständig Spielen und bring das Spielzeug. Zudem piepst sie auch bei jedem Anlass... und kommen meine Kinder zu Besuch, lässt sie sich kaum beruhigen.

Sie ist jetzt 14 Monate alt und hat ihre Hitze auch noch nicht erhalten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.03.2021
Hallo,
Ihre Hündin hat sehr viel Stress. Warum das so ist, kann ich aus der Entfernung leider nicht beurteilen. Möglicherweise wurden ihr keine Grenzen gesetzt, sie fühlt sich nicht beschützt. Vielleicht kann/muss sie eigene Entscheidungen treffen. Auf diesen Gedanken bringt mich Ihre Aussage, dass die Hündin Ihnen Spielzeug bringt. Sicher spielen Sie dann auch mit ihr. Damit hat die Hündin eine Entscheidung getroffen.
Das ist, gerade für einen jungen Hund, fatal.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in der/die sich vor Ort ein Bild von dem Hund und seinem Verhalten machen kann..
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website oder telefonisch mit mir in Verbindung setzen und schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße