Hund hängt übermäßig am Frauchen, alle anderen Familienmitglieder sind ihm egal

Allgemeines
Na w. schrieb am 27.06.2024
Unser Hund ist 3 Jahre alt. Wir sind 5 in der Familie, 3 Erwachsene und 2 Kinder. Die Kinder interessieren den Hund nicht. An Frauchen hängt er 24/7, folgt ihr auf Schritt und Tritt, springt auf wenn sie den Raum verlässt, muss regelrecht mitgezogen werden, wenn ein anderer mit ihm Spazieren gehen möchte und liegt apathisch im Haus wenn sie nicht da ist. Er rastet komplett aus wenn sie wieder kommt, bei allen anderen bleibt er regungslos liegen. Mjr fällt das sehr schwer, denn ich hätte gerne einen Familienhund aber wir alle scheinen ihm total egal zu sein. Ist dieses Verhalten normal oder kann man das ändern?
1 Antwort
Guten Tag,
es ist leider so, dass ein Hund sich selbst seinen Lieblingsmenschen aussucht. Oft schmeichelt uns dieses Verhalten, ist aber für den Hund nicht gut. Ihre Frau hat vielleicht nichts dagegen getan - am Anfang gleich den Hund zu den anderen geführt, ihn ignoriert und auf seinen Platz geschickt.Er darf ihr folgen. Wenn sie nicht da ist, hat er einen Riesenstress, der sich in FReuen und Hüpfen entlädt. Man sollte es nicht zulassen und Ihre Frau sollte dagegen arbeiten, weil der Hund Stress hat. Nichts ist schlimmer, wenn man sich einen Hund zu nahe komme lässt, der nirgends mehr bleiben will. Die Initiative müsste von Ihrer Frau kommen: Weggehen und den Hund ignorieren beim Heimkommen, wieder gehen und kommen..., wer füttert? Ordnen Sie sich alle dem Hund unter? Können Sie es schaffen, ihn hungern zu lassen und ihm Futter aus der Hand draußen zu geben? Das sollte aber kein langweiliges Futter sein. Nicht plötzlich, aber täglich deutlicher sollte Ihre Frau ihn vorsichtig "abnabeln" - und die Familie glücklicher zu machen - versuchen Sie es und schreiben Sie mir gern, wenn Sie noch eine Frage haben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de