Hund hat Angst wenn ich Ihn waschen will und schnappt nach mir

Allgemeines
Sarah P. schrieb am 18.06.2024
Liebes Team,
ich bin total ratlos, meine Hündin ist sehr speziell, hat aber keine schlechte Erfahrung oder ähnliches gemacht.
Ich nennen kurz ein Beispiel: Heute hat meine Hündin Kot abgesetzt und es hing noch was am Anus fest, sie verfällt dann komplett in Panik zieht wie eine Wilde nach Hause und ich habe keine Chance ihr das wegzumachen, weil sie dann nach mir schnappt und das ist allgemein so wenn man sie anfassen will oder etwas schauen will, wenn sie zum Beispiel eine Entzündung hat, sofort ist sie panisch verkriecht sich und will schnappen, ich weiss nicht, wie diese Sache angehen kann, ich will ja nicht, dass sie Angst vor mir hat sondern ich will ihr nur helfen... ;(
1 Antwort
Liebe Sarah,

danke für Deine Nachricht.

Das klingt ganz danach, als wäre Medical Training das richtige für Dich und Deine Hündin.
Dabei wird (sehr) kleinschrittig vorgegangen, sodass der Hund die Möglichkeit hat zu lernen, dass Berührungen / Untersuchungen von seinem Menschen bei ihm nichts Schlimmes sind.
Es wird eher auf Kooperation gesetzt und man nutzt verschiedene Signale, um die Situation so angenehm wie möglich zu gestalten. (z.B: ein Kinntarget, bei dem der Hund seinen Kopf auf die Hand des Menschen legt, damit man seine Zähne kontrollieren kann)

Die beschriebenen Situationen sind für Deine Hündin alle sehr unangenehm, daher ist es wichtig, dass der Mensch versucht, sie für den Hund dennoch so angenehm wie möglich zu gestalten. Möglichst ohne Druck und ohne Zwang.
Für Dich ist klar, dass Du Deiner Hündin nur helfen möchtest, aber für sie ist Dein Verhalten übergriffig und schwer einzuschätzen.
Hinzu kommt natürlich, dass sie in manchen Fällen (Beispiel Entzündung) wahrscheinlich auch noch Schmerzen haben wird.

Daher wäre es sinnvoll, das Medical Training in entspannter Atmosphäre und eben sehr kleinschrittig anzugehen.
Bis sich Deine Hündin von Dir auch in stressigen Situationen anfassen lässt, wäre natürlich auch ein Maulkorb sinnvoll.