Hund schläft Nachts nicht mehr in seinem Bett

Allgemeines
Thresie M. schrieb am 09.08.2024
Unser kleiner Prager Rattler schläft seit 3,5 Jahren in seinem Kennel, welcher zu ist und wir decken ihn mit einer Decke ab (ist im Welpenalter so entstanden, da er im Dunkeln besser schläft, er geht im Körbchen auch immer unter die Decke.) Wenn er mal musste hat er sich bemerkbar gemacht. vor kurzem hatte er schlimm Durchfall und konnte sich nicht so schnell melden, also ging es ins Betti. Wir haben alles gewaschen, auch der ganzen Überzug vom Kennel war in der Maschine. Er musste dann ein Paar Nächte Nachts raus und hat sich wie immer bemerkbar gemacht. Jetzt wo es Ihm wieder gut geht, schläft er nicht mehr drin, er kratzt und fiept die ganze Nacht. Er hat Tagsüber eine gute Mischung zwischen schlaf und auspowern und ist immer komplett entleert wenn wir ins Bett gehen, wir haben nichts an den Routinen geändert. Ich habe sein Bett schon aufgelassen das er selber entscheiden kann, aber dann rennt er sofort zu mir auf die Bettseite und kratzt das er ins Bett zu mir möchte und das geht leider nicht, wir haben ein sehr hohes Boxspringbett und mit seinen dünnen Beinchen habe ich Angst das er sich die Pfote oder anders bricht wenn er runter fällt. Ich weiß nicht mehr weiter und uns fehlt schlaf :(
1 Antwort
Hallo Theresie,

es ist durchaus möglich (und auch verständlich), dass er seit dem Durchfall-Malheur seine Box negativ verknüpft hat. Das braucht einfach seine Zeit.
Generell fände ich es aber künftig besser, wenn die Tür immer offen bleibt - ein Hund sollte auch nachts die Möglichkeit haben, sich bewegen und trinken zu können.
Die Decke zur Abdunklung kann ja trotzdem über dem Kennel bleiben.

Deine Bedenken, dass er sich die Beine verletzt, wenn er aus dem Bett fällt oder springt, kann ich absolut verstehen und diese sind auch gerechtfertigt.

Wäre es denn eine Option, dass die Box neben das Bett gestellt wird, damit er mehr in Eurer Nähe ist?

Ansonsten könntet ihr auch tagsüber nochmal versuchen, die Box positiv zu verknüpfen: Gebt ihm darin eine Schleckmatte, werft ihm Leckerlis rein etc.
Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn ihr ein Kissen/Decken darin mit Lavendel-oder Zirbenöl einsprüht, das hat eine beruhigende Wirkung.

Bei weiteren Unklarheiten könnt ihr Euch gerne melden.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com