Hund wird nervös sobald ich entspannen will

Allgemeines
Anna E. schrieb am 04.08.2024
Hallo!
Wir haben seit ca. 3 Wochen ein Problem mit unserem 6 Monate alten Cockerpoo.
Wenn wir Abends ins Bett gehen wollen, wird er total nervös. Er fängt an zu hecheln, bellen, rammeln und er knabbert mir in die Finger.
Er macht das nur bei mir, meinen Freund beachtet er dann so gut wie gar nicht.
Anfangs hat es geholfen, wenn ich mit ihm ins Wohnzimmer gegangen bin, da kam er direkt zur Ruhe und hat mich schlafen lassen.
Jetzt ist es auch da so.
Auch wenn ich mich nur aufs Sofa setze, fängt er an zu knabbern und zu rammeln, wird aber nicht so nervös wie Abend zur Schlafenszeit.
Vorher ist er abends in sein Körbchen gegangen (im Schlafzimmer) und hat da die Nacht durchgeschlafen.
Wir können uns absolut nicht erklären woran es liegt, vor allem weil er dann wie gesagt nur mich „angeht“.

Man sieht ihm auch immer an, dass er selber erschöpft und müde davon ist. Ich setzte mich zu ihm auf den Boden (auf der Couch oder dem Bett dreht er total durch) und gebe ihm was zu kauen, versuche das knabbern und rammeln ruhig zu unterbinden und lobe ruhiges Verhalten.  Es dauert aber eine bis teilweise 1 1/2 Stunden bis er richtig zur Ruhe kommt und mich dann anschließend auch schlafen lässt.
Ich bin total ratlos und erschöpft.

1 Antwort
Guten Tag, er ist nicht kastriert, könnte es sein, dass er auf Ihren Freund eifersüchtig ist? Könnte es sein, dass Sie schwanger sind? Pardon: Haben Sie ihn im Zimmer gehabt, als Sie miteinander geschlafen haben? Sobald er Sie für sich hatte, konnte er zur Ruhe kommen.
Denken Sie bitte wenn er ein Jahr ist über eine Kastration nach oder eine chem.Kastration, Wartezeit für Veränderungen 2 - 3 Monate.
Er ist voll in der Pubertät und hoch eifersüchtig. Vielleicht kann ihm der Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel geben? Der Schlafmangel setzt Ihnen ja auch sehr zu,
ich wünsche Ihnen viel Erfolg, schreiben Sie mir gern wieder,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de - Tipps, Filme und mehr