Hundekot

Allgemeines
Quincygirl60 schrieb am 08.02.2016
Mein Hund frißt ständig Kot von Menschen und Tieren, wenn ich ihn beim Gassigehen im Wald von der Leine lasse, .
1 Antwort
Hallo, dieser Leidenschaft frönen leider etliche Vierbeiner.
Als mögliche Ursachen diskutiert man zum einen fehlende Nähtstoffversorgung, was aber bei den heutigen Futtermitteln eigentlich relativ unwahrscheinlich ist. Da müssen sie schauen, ob ihr Hund ausreichend versorgt ist und körperlich gesund, dass er die angebotenen Nährstoffe auch verwerten kann.
Als zweite Ursache diskutiert man dieses Kotfressen als Erbe ihrer Urahnen. Die mußten sich nämlich mit den spärlichen Nahrungsresten der damaligen Zweibeiner begnügen und haben als "Nahrungsergänzung" praktischerweise die Hinterlassenschaften von Mensch und anderen Tieren vertilgt, was nebenbei noch zur Hygiene in den Siedlungen beigetragen hat. Also durchaus erwünscht war.
Sie können versuchen ihm als Alternative anzutrainieren: du riechst ein Häufchen, komme zu mir und du bekommst etwas viel leckeres von mir. Wobei dies ein sehr schwieriges Unterfangen ist, welches extreme Aufmerksamkeit von ihrer Seite erfordert. Denn ihr Hund darf NIE wieder unbemerkt erfolgreich ein Häufchen "erjagen". Denn dann wäre ihr bisheriges Training zunichte gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick