Junghund dreht komplett durch, wenn mein Mann weggeht und bei mir nicht?

Allgemeines
Sarah S. schrieb am 03.08.2024
Hallo, die Überschrift klingt vielleicht etwas komisch. Bin mir aber etwas unsicher was dieses Verhalten sagen soll. Unsere Hündin ist mittlerweile 7.5 Monate alt, und das mit dem Abschnappen beim Gassi gehen haben wir Großteils im Griff. Nun ist es so, ich arbeite sehr gerne mit ihr und sie mausert sich auch echt gut. Ich bin am meisten mit ihr zusammen und wenn ich Mittags nach Hause komme, sitzt sie ruhig in ihrem Körbchen und wartet bis ich sie begrüße ohne irgendwie aufgedreht zu sein. Bei meinem Mann dreht sie komplett ab wenn er heim kommt. Sie lässt sich auch kaum beruhigen. Gestern ging er weg und sie jaulte und fiepte und sprang in die Leine usw. Hab sie aber in den Griff bekommen und wir gingen weiter. Als ich dann wegging, schaute sie zwar, aber sie machte kein Theater. Sie beobachtete wo ich hingehe aber keine sonstige Reaktion. Ich bin auch die einzige, die ihr Grenzen setzt, weil irgendwie mein Mann dazu nicht fähig ist bzw. dann schon grob zu ihr wird und ich das aber ablehne. Und das weiß er. Weiß sie einfach, dass ich zurück komme? Oder wie soll ich das verstehen?

LG
6 Antworten
Guten Tag,
Hündinnen fühlen sich oft mehr zu Männern hingezogen, besonders, wenn sie keine Grenzen setzen und die "Guten" spielen. Sollte Ihr Mann den Hund ebenso begrüßen und "Theater" machen, ist es klar, dass der Hund das gut findet.Ich denke, dass Ihr Mann eine Art Konkurrenz zum Hund gegen Sie aufbaut und ihm das Verhalten schmeichelt, also wird er nichts dagegen tun.
Bleiben Sie standhaft, ärgern Sie sich nicht, das ist sehr schwierig. Ignorieren Sie sein Verhalten und genießen Sie die Zeit mit Ihrem Hund, wenn Sie ihn allein haben, alles andere ist zermürbend,,,
ich wünsche Ihnen viel Kraft und Erfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Sarah S. | Fragesteller/in
schrieb am 06.08.2024
Vielen Dank für die Antwort.

So wie sie das beschreiben ist es manchmal wirklich. Nur sagt er des öfteren, dass ihm ihr Verhalten nervt da sie seine Grenzen nicht akzeptiert. Dieses Problem hab ich z.B nicht. Ich respektiere ihre und sie meine. Sie hat auch sehr "korrigierendes" Verhalten bei ihm. Wenn er beim Gassi plötzlich wo anders hingehen will schnappt sie ihn ab z.B sie zieht bei ihm an der Leine usw. Alles "Probleme" die ich nicht habe. Sie kommt auch beim Spielen am liebsten zu mir auch wenn er gerade mit ihr spielen möchte. Es verwirrt mich einfach.
War diese Antwort hilfreich?
Sarah S. | Fragesteller/in
schrieb am 06.08.2024
Was ich vielleicht noch Ergänzen sollte ist, dass sie bei ihm NIE zur ruhe kommt. Abends beim Kuscheln im Bett, wenn sie und ich alleine sind, legt sie sich auf meine Beine, Füße oder Bauch und entspannt sich. Wenn er den Raum betritt, legt sie sich auf seine Bettseite und macht sich breit. Wenn er es geschafft hat sich hinzulegen, krabbelt sie ihm Förmlich ins Gesicht und knabbert an seinen Ohren und ist komplett aufgewühlt. Von der vorherigen entspannung ist kein Funke mehr da. Sie akzeptiert es auch nicht wenn er seinen Kopf auf meine Schultern legt. Da kommt sie sofort dazwischen.
War diese Antwort hilfreich?
Dieses Konkurrenz-Verhalten ist schrecklich für Sie und tut dem Hund nicht gut. Sie respektiert ihn nicht und nimmt ihn nicht ernst, er ist zu "schwach" und inkonsequent etwas dagegen zu tun. Würden Sie ihn fragen, sagt er vermutlich, dass er fürchtet, die Liebe des Hundes zu verlieren (die er nicht hat). Hunde lieben Regeln und Rituale, Erziehungsicherheit und Verhaltensgewisseheit,
so wie Sie es machen - er ist mal so mal so, damit können Hunde nix anfangen.
Sie können nur mit ihm reden, er muss "erzogen" werden...
War diese Antwort hilfreich?
Sarah S. | Fragesteller/in
schrieb am 06.08.2024
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hab es fast Befürchtet ... Ich werde nochmals das Gespräch mit ihm suchen. Immerhin war sie eine Familienentscheidung! Vielen Dank und einen Schönen Dienstag.

Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag, vielleicht sagen Sie,dass Sie traurig sind, dass der Hund sich so verändert habe. ER spürt ja auch, dass der Hund mit seinem Verhalten etwas zeigen will. Sie bitten ihn vielleicht, einmal eine Woche nach Ihrer Art des Verhaltens zu verbringen?
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg, gute Argumente und Selbstbewusstsein!