Junghunde bellt sobald die Katze sich bewegt

Allgemeines
Vanessa A. schrieb am 17.06.2024
Hallo, wie oben beschrieben bellt unser Schäferhund (20 Wochen alt) sehr oft sobald der Kater sich im selben Zimmer auch nur ein bisschen bewegt oder an seinem Kratzbaum kratzt. (Nur wenn der Kater sich bewegt und nicht wir, das scheint er wohl vom Geräusch her unterscheiden zu können, da er keine Sicht in seinem Käfig hat) Das vielleicht auch nicht immer aber bestimmt so 85% der Fälle.

Um die Gesamtsituation mal zu erklären: Unser Hundi schläft in einem Käfig, da er sonst nicht zur Ruhe kommt und das klappt auch sehr gut. Er geht freiwillig rein, schläft innerhalb von 5 Minuten und sobald er wach ist, darf er bei uns dann im Wohnzimmer bleiben (wo er jedoch momentan sehr unruhig ist, aber das ist Nebensache). Um es vorab deutlich zu sagen: er wird nicht eingesperrt oder ähnliches (wirklich nur zum Schlafen und er ist auch nur drin wenn er schläft) und Wasser hat er auch drin stehen. Wenn er in seinem Käfig ist, darf der Kater dann auch mit rein und da hat er auch ein Körbchen auf dem Käfig liegen wo er auch eigentlich immer liegt/schläft.
An sich verstehen die beiden sich super, die beiden spielen immer mal wieder miteinander wenn wir mit dem Hund zum Gassi gehen am Kater vorbei laufen. Es tut sich also auch keiner weh und es wird nicht gefaucht oder sonst was. Das erste Problem was wir also haben, ist dass wenn Katerchen sich nicht im Körbchen befindet sondern im Wohnzimmer irgendwo hin läuft, dann wird unser Hund immer sehr unruhig und bellt. Da dauert es auch schon mal ganze 5 Minuten bis er sich beruhigt hat, aber auch nur wenn die Katze nicht mehr zu hören ist (wir haben Decken über seinem Käfig, da er so besser einschlafen kann und nicht bei jeder Bewegung von uns wach wird). Wie gesagt macht er das auch nicht immer, manchmal kommt gar nichts, manchmal macht er auch nur kurz einen kleines Geräusch. Wenn die Katze auf seinem Käfig sitzt und sich da bewegt ist er zum Beispiel still... Ich würde es ihm halt gerne abgewöhnen, weiß aber nur nicht wie. Immerhin ist er an sich eigentlich immer ruhig wenn man die beiden unter Aufsicht im Raum zusammen lässt. Da lässt er sich gut mit Leckerlies ablenken und manchmal guckt er die Katze auch gar nicht an.
Ein zweites Problem ist, dass der Hund oft der Katze hinterher läuft um mit ihm zu spielen (kein Jagen, andere Katzen auf der Straße ignoriert er). Wenn die beiden ein bisschen spielen ist es dem Kater halt nach 2-4 Minuten genug und will weg, aber der Hund scheint das noch nicht ganz zu verstehen und will eben weiter machen. Gibt es da irgendwas effektives? Wir versuchen ihn halt so wie es geht immer an der Leine zu haben, sodass wir mit der Leine das Abbruchsignal Stopp verinnerlichen, aber da scheint ihn auch nur die Leine zu stoppen und nicht das Kommando selbst. (Die Kommandos an sich sitzen übrigens super, da üben wir auch jeden Tag)

Ich bitte um einen Rat, danke!
1 Antwort
Guten Tag,
schauen Sie bitte mal auf meiner Homepage. Trainieren Sie eine Klapperdose an, es gibt einen Film über Training und Wirkung.
Schreiben Sie mir gern wieder, wenn Sie hierzu noch Fragen haben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de