Kastration Rüde, 2.5Jahre

Allgemeines
Regina I. schrieb am 31.08.2024
Rüde ist Leinenführigkeit und zu 80% auf Besitzer konzentriert. Da in Umgebung ganz viel neue Hunde und davon sehr viele Weibchen eingezogen sind, ist er abgelenkt durch die Läufigen Damen. Seither ist er nur noch mit der Nase am Boden und Arbeit mit ihm ist erschwert. Rüde macht Therapiehundeausbildung und kann sich wegen Gerüchen auch nicht mehr vollends auf seine Arbeit konzentrieren. Kastrieren ja oder nein? Eigentlich waren wir immer dagegen, aber durch die mangelnde Konzentration des Rüden nicht mehr so sicher. Chemische Kastration wurde mit 12Monaten für 1/2Jahr durchgeführt. Pubertäres Verhalten hat sich enorm verbessert, Arbeit mit Rüde war kinderleicht. Leider wurde er durch fehlendes Testosteron schüchterner im Verhalten. Nach Auslauf des Chips kam dies wieder zurück und konnte seine Entwicklung unterstützen. Jetzt ist er toller, arbeitswilliger Rüde leider mit der Nase am Boden und den Fokus überall nur nicht bei der eigentlichen Arbeit.
1 Antwort
Hallo Regina,

Kastration ist immer eine individuelle Entscheidung und ein sehr komplexes Thema.
Generell würde ich persönlich davon abraten, Deinen Rüden kastrieren zu lassen, solange es keine medizinischen Gründe dafür gibt oder er stark psychisch unter der Läufigkeit von Hündinnen leidet (kommt Zuhause nicht mehr zu Ruhe, ist gestresst, frisst nicht mehr usw.)

Da es sich dabei aber auch um ein medizinisches Thema handelt, würde ich mal mit Tierärzt*innen darüber sprechen.
Wichtig wäre aber zumindest so lange damit zu warten, bis er geistig und körperlich vollends "ausgereift" ist und das kann bei einem Labrador bis zu 3 Jahre dauern.

Eine Kastration kann natürlich Vorteile haben, aber - wie Du schon gemerkt hast - können dadurch auch neue "Probleme" entstehen.
Bedenke auch immer, dass die Ablenkung durch läufige Hündinnen zeitlich begrenzt ist.

Wie gesagt würde ich diesbezüglich noch mal mit Tierärzt*innen reden und vielleicht kannst Du Dich auch mit anderen Halter*innen / Ausbilder*innen im Bereich Therapiehunde austauschen.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com