leine

Allgemeines
Anouk2015 schrieb am 17.04.2015
Hallo mein kleiner welpe anouk 13 wochen nimmt immer die leine in den mund und zieht dran. Während dem gassi gehen wie bei euch auf dem bild abgebildet ich bekomme das nicht raus. Könntet ihr mir da vllt ein paar tipps geben. Und vllt ei paar tipps wie ich das beissen von ihm weg bekomme er hat so stark gebissen dss zwei finger von mir geblutet haben.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.04.2015
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. :)
Die Beißhemmung muss aufgebaut werden. Sie wird im Spiel mit anderen Welpen erlernt. Wenn ein Welpe zu fest zubeißt, dann beendet der andere das Spiel, geht weg oder beißt zurück. Unsere Haut ist jedoch wesentlich empfindlicher und der Welpe muss hier noch vorsichtiger sein. Dazu kommt, dass die Welpenzähne sehr spitz sind. Wenn Ihr Welpe im Spiel zu heftig wird, geben sie einen Schmerzlaut von sich und schieben Sie den Kleinen sanft aber bestimmt weg. Beenden Sie das Spiel. Nach wenigen Minuten können Sie dann wieder mit ihm spielen, wenn Sie das möchten. Manchmal hilft es auch, kurz die Zunge festzuhalten. Das finden die Kleinen richtig blöd. Auch wenn die Hand zu tief in den Mund kommt, werden Sie feststellen, dass der Welpe versuchen wird, die Hand wieder los zu werden. Dies alles macht die Hand im Mäulchen unangenehm und das Verhalten wird nachlassen.
Auch Leinenführung will gelernt sein. Erst einmal begrenzt die Leine den Kleinen und deswegen wird dort hinein gebissen. Leinenführung ist jedoch ein ganz wichtiges Thema und die Leine sollte als etwas sehr positives aufgebaut werden. Lassen Sie also die Leine locker und fordern Sie Ihren Welpen auf, mit Ihnen zu spielen. Vielleicht haben Sie ja auch ein kleines Spielzeug mit dem man zerren kann. So können Sie das Verhalten umlenken und die Leine schonen. Lassen Sie sich aber auf keinen Fall auf ein Spiel mit der Leine ein. Die Kleinen finden das ganz toll, auch wenn Sie die Leine loslassen, daran zu zerren und sie zu schütteln. Bieten Sie Ihrem Welpen dann einfach ein anderes Spiel an.

Ich wünsche Ihnen noch ganz viel Spaß mit Ihrem Kleinen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz