Medial Training

Allgemeines
Saskia J. schrieb am 01.07.2024
Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Frenchi adoptiert und muss mit ihm üben sich seine gerötete Nasenfalte eincremen zu lassen.
Leider Schnappt er dann nach meiner Hand. Zuvor hab ich ihn alles anschauen und beschnuppern lassen und gewartet bis er keine Beschwichtigungssignale mehr gibt. Bin dazu vor ihm in die Hocke gegangen. So hat es auch schonmal funktioniert. Nach dem Schnappen hab ich ihn für eine Weile ignoriert.
Haben Sie bitte eine Empfehlung wie ich das am besten weiter mit ihm üben kann? LG
3 Antworten
Hallo Saskia,

Deine Herangehensweise war auf jeden Fall schon mal gut :)

Bedenke bitte, dass er vermutlich Schmerzen / Juckreiz in der Nasenfalte haben wird, daher ist es für ihn sowieso schon eine unangenehme Situation.
Du könntest mit Deinem Hund ein Kinntarget aufbauen, dabei lernt Dein Hund seinen Kopf freiwillig auf Deine Handfläche abzulegen.
So kooperiert er und die Behandlung ist nicht mehr so "übergriffig".
Dies sollte auf jeden Fall kleinschrittig aufgebaut werden.

Idealerweise arbeitest Du mit einem Markerwort (oderClicker), so kannst Du beim Medical Training punktgenau belohnen.

Du musst Deinen Hund, nachdem er geschnappt hat, auch nicht ignorieren. Akzeptiere einfach seinen Freiraum – Du kannst aber dennoch mit ihm interagieren.
War diese Antwort hilfreich?
Saskia J. | Fragesteller/in
schrieb am 02.07.2024
Okey das werde ich versuchen, vielen Dank für die Tips :)
War diese Antwort hilfreich?
Sehr gerne :)
Ansonsten gerne jederzeit melden.