Nächtliche Unruhe

Allgemeines
S M. schrieb am 28.09.2024
Unser Malteser ist jetzt 8 Jahre alt und hat plötzlich Angst im Schlafzimmer einzuschlafen.
Zur Vorgeschichte - wir haben den Hund mit 5 Jahren  von meiner Mutter übernommen da sie verstorben ist. Der Hund kam zu uns und hat sich sofort gut eingelebt. Er hat immer bei uns im Schlafzimmer geschlafen (im Bett oder auf seinem Kissen). Vor einem Jahr haben wir Nachwuchs bekommen aber das hat ihn zumindest nachts nicht gestört. Vor etwa zwei Monaten in einer Gewitternacht wollte er plötzlich nachts raus obwohl er kein Gassi machen wollte und nach 2-3 mal rausgehen konnten wir ihn dann beruhigen dass er wieder einschläft. Danach ging es wieder. Vor 3 Wochen haben wir im Schlafzimmer neue Möbel bekommen und diese auch anders angeordnet als davor - seitdem dreht unser Hund förmlich durch. Er liegt und springt plötzlich auf und rennt mit geduckten Schwanz unkontrolliert zur Tür und will raus.  Draußen steht er dann im Garten und träumt vor sich hin. Kaum drinnen will er wieder raus. Dann gibt es Nächte wo es ohne Probleme geht und dann wieder welche die nicht gehen. Wenn ich mit ihm im Wohnzimmer schlafe kommt er oft zur Ruhe was aber kein Dauerzustand werden kann.
3 Antworten
Hallo,

wurde der Hund denn schon tierärztlich untersucht?
Gesundheitliche Probleme / Schmerzen können auch die Ursache für solch plötzliche Verhaltensänderungen sein.

Natürlich ist es auch möglich, dass es zu viele Veränderungen für Deinen Hund waren und er es noch nicht geschafft hat, diese zu verarbeiten.
Wäre es denn eine Option, seinen Schlafplatz dauerhaft im Wohnzimmer einzurichten, wenn er sich damit wohler fühlt?

Bedenke auch, dass Dein Hund mit seinen acht Jahren nun als Senior gilt und es auch sein kann, dass er dadurch zum Beispiel Angst im Dunkeln bekommen kann.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
S M. | Fragesteller/in
schrieb am 30.09.2024
Hallo,
vielen Dank für die Antwort - beim Tierarzt ist er regelmäßig aber der weiß nicht wonach er suchen soll. Da er fit ist, spielt und sparzieren geht ist es schwer schmerzen zu definieren wenn er welche hätte. Tagsüber (wenn er Ruhe hat) schläft er auch ohne Probleme , wenn das Kind in der Nähe ist ist er auf Überwachung und wechselt ebenfalls den Platz sehr oft. Nachts schläft das Kind aber im eigenen Zimmer.

Den Schlafplatz unten wäre kein Problem aber auch da rennt er hin und her bis einer runter kommt und sich mit ihm beschäftigt. Wir haben im Schlafzimmer aber auch unten wenn er dort ist Nachtlichter sodass es nicht dunkel ist.

Selbst mit klaren Anweisungen bleibt er nicht liegen - erst nach 4-5 mal in den Garten gehen und einfach nur rum stehen schläft er dann neben einem auf dem Sofa ein. Das ist aber kein Dauerzustand !

VG
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Kommt er denn tagsüber auf ausreichend Ruhe? Also in Summe auf circa 17 Stunden?

Vielleicht wäre es eine Option, mit entspannenden ätherischen Ölen zu arbeiten, wie Zirbe oder Lavendel. Es gibt auch Kissen mit Zirbenholzspänen, die Du in sein Körbchen legen könntest.
Alternativ könnte es auch helfen, "Brown Noise" laufen zu lassen, um ihm dabei zur helfen zur Ruhe zu kommen.

Ansonsten wäre es auch sinnvoll, sich Hilfe von Trainer*innen vor Ort zu suchen, die sich das Ganze mal anschauen. Auch, wie er sich tagsüber verhält, wenn das Kind in der Nähe ist.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com