Schnüffelt nur noch bei Spaziergängen, träge u lustlos, frisst u trinkt wenig

Allgemeines
Gaby K. schrieb am 26.09.2024
Beim spazieren gehen ist die Nase nur noch auf der Wiese und auf der Straße. Sie hat kaum Lust zu spielen, zum Beispiel mit der Frisbee, was sie immer viel Spaß gemacht hat. Auch mit ihrer Freundin, mit der sie vor den Sommerferien richtig getobt  hat, spielt sie jetzt auch nur noch ganz kurz, es wird sich beschnuppert und dann ist es auch gut. Sie ist erst zwei Jahre alt.
3 Antworten
Hallo Gaby,

kann es sein, dass Deine Hündin kurz vor der Läufigkeit steht?
In jedem Fall würde ich unbedingt zu einem Tierarzt / einer Tierärztin gehen, um gesundheitliche Probleme abklären zu lassen.
Das Verhalten, das Du beschreibst, kann nämlich durchaus auf Schmerzen hindeuten …

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Gaby K. | Fragesteller/in
schrieb am 29.09.2024
Liebe Stephanie, lieben Dank für deine Antwort. Läufig war sie im Juli. Ich denke, dass sie mental zu wenig ausgelastet ist. Kann das auch sein? Klar hat sie verschiedene Spielzeuge und Leckerei auch Spielzeuge. Ich meine mit Kommandos. Kannst du mir ein passt Tipps geben, wie ich sie mehr auslasten kann. Sitz, Platz, steh, Männchen, Pfote , high Diven kann sie . Aber wie kann ich „Rolle“ oder etwas anderes neues kleinmaschig aufbauen?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Gaby,

ich würde sie in jedem Fall zur Sicherheit mal tierärztlich durchchecken lassen.

Da sie gerne schnüffelt, kannst Du Zuhause auch Suchspiele mit ihr machen, um sie mental auszulasten.
Eine Schnüffelbox bauen, Leckerlis verstecken und suchen lassen oder einen Schnüffelteppich nutzen.
Tricks gehen natürlich auch immer - und wenn diese ihr Spaß bereiten, ist das natürlich super.
Schau mal hier: https://www.hundeo.com/erziehung/hundetraining/hundetricks/ dort findest Du einige Hundetricks Schritt für Schritt erklärt.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com