Spielt nicht

Allgemeines
Beate B. schrieb am 08.08.2019
Mein rumänischer Hund interssiert sich nicht für Spielzeug. Wie bringe ich ihn dazu Freude an Bällen oder Stöckchen zu haben?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.08.2019
Hallo,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Man kann z. B. mit einer Reizangel den Hund zum Spielen animieren. Dadurch kann man auch super den Gehorsam trainieren.
Hier habe ich dazu ein Video bei Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=DXgWfGkMcYQ
Eine weitere Möglichkeit ist das Training mit dem Futterbeutel. Wenn der Hund keine Leckerlies mag, würde ich es mit normalem Futter versuchen, dass er nur beim Training bekommt. Vielleicht noch ein paar Stück Käse rein, den mögen die meisten Hunde.
Auch hierzu habe ich ein tolles Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Wwk3FAXG2IE&t=82s
Es gibt zu beiden Themen Unmengen Videos bei Youtube, schauen Sie doch einfach mal rein.
Wichtig bei allem ist, dass Sie aufhören, wenn es dem Spaß macht. Warten Sie also nicht, bis er keine Lust mehr hat sondern hören Sie vorher auf. Dann wartet er schon auf das nächste Mal und Sie können das immer weiter steigern.
Es gibt aber auch Hunde, die durch nichts zum Spielen zu animieren sind. Das ist oft auch rasseabhängig. Dagegen kann man wenig bis nichts tun.

Viel Erfolg..