Ständies Piepsen an der leine wie bischen agressiv gegen andere Hunde

Allgemeines
Jasmin L. schrieb am 14.11.2019
Hallo meine kleine zwergpinscher Maus hat ein problem wenn wir spazieren gehen.
Und zwar sie piepst an der leine und das ständig es hat sich schon ein bissel geändert aber es ist trotzdem immer noch.
Wenn uns katzen oder Hunde entgegenkommen dann wird sie wusselig und bissle agressive aber auch nicht bei allen Hunden. Sie kläfft und knurrt und zieht ziemlich an der Leine.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.11.2019
Hallo Jasmin,
sicher bekommt die Kleine immer Aufmerksamkeit, wenn sie so piepst. Egal, was Sie sagen, auch, wenn Sie sie nur anschauen, bedeutet das Aufmerksamkeit. Wenn Sie stattdessen nicht mehr darauf reagieren und zwar NIE, wird sich das Piepsen mit der Zeit geben.
Wenn sie aggressiv bei Katzen oder entgegenkommenden Hunden reagiert, ist das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?