Warum bellt Hund beim zu Bett Gehen?

Allgemeines
Walter schrieb am 12.02.2021
Mein Hund bellt mich an, wenn ich in mein Bett will. Er liegt neben meiner Frau. Der Hund liegt Quer in der Mitte - als wäre das sein Platz. Wenn ich im Bett bin, lässt er sich streicheln und leckt mir die Füße. Woran kann das Anbellen liegen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2021
Hallo,
Ihr Hund tut nicht so, als wäre das Bett sein Platz, für ihn ist es so. Ganz sicher darf er ohne Aufforderung rein springen. Besser wäre, ihn jedesmal, wenn er ohne Erlaubnis ins Bett, oder auch aufs Sofa, springt, kommentarlos runter zu schieben. Wirklich JEDESMAL. Dadurch zeigen Sie, oder auch Ihre Frau, dass es IHR Bett ist. Wenn er auf gibt, rufen Sie ihn und er darf rein.
Hinzu kommt vielleicht noch, dass er Ihre Frau als Eigentum ansieht. Da können Sie eigentlich nichts dazu tun, dass kann dann nur Ihre Frau. Wenn auch Sie Probleme mit dem Hund haben sollte kann sie sich gerne melden.

Liebe Grüße