Warum scharrt Hund mit den Hinterläufen?

Allgemeines
Ludwig T. schrieb am 13.03.2021
Mein vierjähriger Rüde, Kooikerhondje, scharrt beim Betreten der Wiese mit den Hinterpfoten.

1. Was bedeutet dieses Scharren?

2. Wie stelle ich das ab?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2021
Hallo,
meistens scharren Hunde nachdem sie sich gelöst haben. Es dient hauptsächlich zum Markieren. An den Pfoten haben Hunde eigene Duftstoffe welche sie durch das Scharren verteilen.
Es kann aber auch Imponiergehabe sein. Das tun Hunde dann aber nur in Gegenwart anderer Hunde. Sie machen sich ganz groß und steif und scharren dabei.
Abstellen können sie das, indem Sie den Hund jedesmal stören. Aber warum wollten Sie das tun?

liebe Grüße