Warum springt Hund Leute an?

Allgemeines
kirsten1979 schrieb am 22.01.2021
Unsere 14 Monate alte Labradorhündin springt seit Kurzem draußen Leute an. Sie ist an der Leine und von jetzt auf gleich springt sie vorbeilaufenden Leute an. Auf der Hundewiese genau dasselbe. Da läuft sie ohne Leine, spielt mit anderen Hunden und springt auf einmal irgendeinen Hundebesitzer an, dessen Hund mit auf der Wiese spielt. Woran kann das liegen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.01.2021
Hallo Kirsten,
die Hündin springt Leute an weil sie es kann. Schimpfen, rufen ohne Erfolg oder Ähnliches zeigt der Hündin nur, dass Sie in dieser Situation hilflos sind und sie weiter dieses tolle Spiel, das ist es für sie, spielen kann.
Da Sie ja mittlerweile wissen, wie sie reagiert wäre es doch am Naheliegensten, auszuweichen wenn Leute entgegen kommen und sie nicht mehr von der leine zu lassen.
Zusätzlich sollten Sie, um das Problem in den Griff zu bekommen, mit Hilfe einer Schleppleine üben, nicht mehr auf Leute zu zu rennen und sie anzuspringen. Sie können die Hündin dann rufen und Ihr Kommando mit der Schleppleine durchsetzen.

Viel Erfolg..