Was tun bei Bellen, wenn es klingelt?

Allgemeines
Janinaki schrieb am 25.02.2021
Guten Tag

und zwar wäre meine Frage: Was soll ich machen bei meiner Hündin, die schon fast am Schreien ist, sobald es klingelt und teilweise auch auf meinem Rüden dann losgeht und wie hysterisch ist. Brauche den Hörer der Gegensprechanlage nur berühren und es geht los.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2021
Hallo,
wenn Hunde beim Klingeln bellen ist das meistens so, weil etwas passiert. Frauchen/Herrchen springen sofort auf, wenn es klingelt und es kommt Besuch, es ist was los.
Üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. WICHTIG: Sie reagieren nicht darauf, schicken die Hündin, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald sie wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..