Was tun bei Beschützerinstinkt wegen Schwangerschaft?

Allgemeines
Sandra1988 schrieb am 21.01.2021
Meine Hündin (8 Jahre alt) verfolgt mich bei jedem Schritt seitdem ich schwanger bin. Sogar ins Bad. Sie öffnet auch Türen, um zu mir zukommen. Sie bellt und knurrt draußen andere Besitzer mit ihren Hunden an, wenn sie zu nah in meine Richtung kommen. Was kann ich da tun?

Ich befürchte, wenn das Kind da ist, wird das noch schlimmer und sie lässt niemanden mehr in die Nähe des Kindes oder so. Was kann ich machen, damit sie aufhört mich so extrem beschützen zu wollen. Sie hat sogar schon meinen Mann angeknurrt als er mich umarmen wollte. Und das geht dann schon zu weit! Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.01.2021
Hallo Sandra,
in der Schwangerschaft ist der Geruch hormonell bedingt anders. Was manche Hunde dazu bringt, sich anders zu verhalten.
Allerdings denke ich, dass zusätzlich noch ein anderes Problem vorher schon bestanden hat. Die Hündin sieht Sie als Eigentum an. Sowas passiert, wenn man Hunden Entscheidungen überlässt statt selbst zu entscheiden. Viele Menschen lassen sich auch von ihren Hunden trainieren. Der Hund will z. B. gestreichelt werden und prompt gehorcht der Mensch.
Wenn also in Zukunft SIE alles bestimmen wird es wohl auch keine Probleme geben wenn das Baby da ist.

Liebe Grüße