Was tun, wenn der Hund mangelnden Gehorsam in einer neuen Umgebung zeigt?

Allgemeines
Natalie 9. schrieb am 13.02.2023
Hallo, mein Name ist Natalie und ich habe eine Hündin Namens Kira (4 Jahre alt). Leider habe ich etwas Probleme mit der Erziehung. Sie hatte ein schlimmes Erlebnis, sie wurde geschlagen und war 4 Monate ohne Erziehung und Befehle. Wir sind jetzt in eine neue Stadt umgezogen, zusammen mit meinem neuen Partner. Kira zieht sehr an der Leine, sie grummelt, wenn man sie stört und hört auch nicht direkt aufs Wort. Sie kommt auch nicht mehr mit anderen Hunden zurecht, wir sind schon dabei durch Tipps von Freunden und anderen Hundehalter alles wieder langsam zu erlernen, es ist aber sehr schwierig. Wir wollten uns schon einen Hundetrainer suchen, aber die sind sehr kostspielig und ich wollte es Mal hierrüber versuchen. Über jeden Tipp oder Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank

MfG Schellenberger Natalie
1 Antwort
Guten Tag,
bitte versetzen Sie sich einmal in Ihren Hund, der gerade ein Trauma erlebt hat, sich aber in Ihrer Gegenwart an die Umgebung gewöhnt hat. Nun ist alles komplett neu: Neuer Partner, STadt, Wohnung, Hunde - alles.
Wir würden es "Heimweh" nennen. Ihr Hund hat den Halt verloren und es liegt jetzt an Ihnen, sie langsamst an das neue Leben heranzuführen. Sie kann nicht "hören" und zur Tagesordnung von früher zurückkehren.
Haben Sie bitte fast unendliche Geduld, geben Sie ihr alle Zeit der Welt, fangen Sie ganz von vorne an, in winzigen Schritten. Füttern Sie wenig aus dem Napf sondern viel aus der Hand für die Bewältigung von kleinen Schritten und Vertrauensbeweisen in das neue Leben...
Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de