Was tun, wenn Hündin nicht läufig wird?

Allgemeines
Fräulein_Smila schrieb am 29.04.2021
Hallo liebes Sprechstunden-Team,

meine Kurzhaarcollie-Hündin ist gerade 2 Jahre alt geworden und war noch nicht läufig (zumindest ohne jegliche beobachtbare Anzeichen von ihr oder von Rüden). Sie ist gesund (allgemeiner Check-up beim TA), verhält sich in allen Belangen normal und zeigst sonst keine Auffälligkeiten, die aus meiner Sicht mit der ausbleibenden Läufigkeit in Zusammenhang stehen könnten.

Woran kann das liegen? Sollten wir hier etwas unternehmen (z. B. Blutbild etc.)? Und gibt es Hunde, die nie läufig werden?

Danke für Ihren Rat.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Ich kenne selbst eine Hündin, die ist erst mit 2,5 Jahren läufig geworden. Sie sollten die Frage aber mit Ihrem Tierarzt besprechen. Der Tierarzt kann ein Ultraschall machen und schauen ob die Gebärmutter richtig entwickelt ist oder sagen, woran es liegen kann. Manche Hunde haben auch stressbedingt die Läufigkeit sehr spät. Viel Erfolg

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de