Was tun, wenn Hund übermäßig viel klefft?

Allgemeines
Sase85 schrieb am 21.03.2021
Hi,

mein Hund Namens Tyson, 10 Jahre alt, ein Mischling, ist aus einem Tierschutzverein und lebt jetzt 6 Jahre bei mir. Folgendes Anliegen: Tyson ist ein extremer Kleffer wenn wir draußen sind. Er bellt alles an Menschen, Autos und richtig schlimm ist es bei anderen Hunden da steigert er sich so rein, dass sich die Haare bei ihm stellen, die Ohren sich auf stumm schalten und er sich nicht beruhigt bzw. aufhört.

Da ich mit meinen Latein am Ende bin und ich möchte, dass die Spaziergänge entspannter werden für den Hund sowie für mich! Was kann ich noch tun, woran könnte es liegen? Für jeden Rat oder Tipp dankbar!!

LG Saskia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2021
Guten Tag Saskia,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Tyson immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung. Schauen Sie dann nach vorne, nicht nach dem Hund.

Viel Erfolg..