Was tun, wenn mein Hund verschiedenste Dinge zerlegt?

Allgemeines
Pez schrieb am 15.06.2021
Hallo,

wir haben eine Hündin, wurde im Mai 1 Jahr, lt. DNA Test Belgischer Schäferhund/Laika/Terrier Mix, kastriert, aus dem Tierschutz. Sie war die ersten 9 Monate im Tierheim in Moskau. Wir haben sie jetzt 3 Monate und seit ca. 3 Wochen fängt sie an Dinge zu zerlegen. Papiere/Zeitungen, Deko, Decken, aber nur wenn die Nacht zu lange ist. Wir gehen mit ihr mind. 3x am Tag für je min. 30 Minuten spazieren, dazu kommt noch spielen und Training. Die letzte der 3 „aktiven“ Runden ist gegen 19 Uhr, danach gibts Futter. Und bevor wir ins Bett gehen, ist nochmals die 4 aber ruhigere Runde zum Lösen, ca. 10-15 Minuten. Mittlerweile meldet sie sich wenn sie raus muss, aber wie gesagt hat sie unregelmäßig angefangen die Dinge zu zerstören wenn ich nicht sehr früh auf bin und mit ihr die erste große Runde laufe. Auch wenn ich gegen 5 Uhr auf bin und mit ihr zum Lösen draußen war, kann es vorkommen, wenn ich nochmal ins Bett gehe (nur bis 6 damit ich auch 6 Stunden Schlaf bekomme) dass sie dann die Dinge zerlegt. Sie hat einen Kauknochen und eine Kauwurzel, Stoffzerrspielzeug hat sie auch schon einige zerlegt. Um an die Dinge zu kommen, geht sie auch aufs Sofa über den Tisch und Sessel, der als Schutz davor steht. Tagsüber kann ich sie ca. 5 Stunden alleine lassen und hier ist zum Glück bis jetzt noch nichts passiert. Danke Petra
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2021
Hallo Petra,
haben Sie es schon mal mit einer Box, in der sie nachts schläft, versucht? Das fällt mit im Moment als erste Lösung ein.
Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Pez | Fragesteller/in
schrieb am 15.06.2021
Hallo,
die Box kennt sie, da wir diese gebraucht hatten, weil sie sich anfangs nicht gemeldet hatte, wenn sie nachts raus musste.
Und da der Hund nicht jede Nacht etwas zerstört, möchte ich den Hund nicht einfach nur in die Box sperren. Sondern daran arbeiten, dass sie ruhig ohne etwas anzustellen die Nacht verbringt und das ohne dass ich meine Wohnung steril aufräumen muss.
Gruß Petra