Welpen-Betreuung während der Arbeitszeit

Allgemeines
Hanna S. schrieb am 21.09.2024
Hallo,
seit einigen Wochen plane ich, nach dem Tod meines Maltesers, einen neuen Malteser zu kaufen.
Da ich berufstätig bin, habe ich meine Arbeitsstunden auf 36 Std/wöchentlich reduziert.
Ursprünglich sollte ich an vier Tagen von 07:00 h bis 13:00 h und an einem Tag von 07:00 h bis 16:30 h arbeiten und drei bis vier Stunden im Homeoffice.
Es gibt bereits einen Welpen, der am 30.07.2024 geboren wurde und den ich mit 17 Wochen, Ende November bekommen soll.
Der komplette Dezember ist durch Urlaub gesichert, um eine Bindung aufzubauen. Ab Januar gibt es eine Tagesmutter, die selber einen Havaneser und Garten hat.
Nun wurde das Homeoffice gestrichen und ich müsste an zwei Tagen (Mo. u. Do) von 07:00 h bis 16:30 h arbeiten - Die. Mit. Fr. bleibt es bei der Arbeitszeit von 07:00 h bis 13:00 h.
Wie wirkt sich das auf die Bindung zu meinem neuen Hund aus - ist es überhaupt möglich, unter diesen Bedingungen einen neuen Malteser zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Hanna
4 Antworten
Hallo Hanna,

das ist natürlich sehr ärgerlich, dass das Home Office gestrichen wurde.
Bezüglich der Bindung brauchst Du Dir aber keiner Gedanken machen - Du bist ja dennoch jeden Morgen und Abend für Deinen Hund da und am Wochenende den ganzen Tag. Du wirst dafür sorgen, dass all seine Bedürfnisse erfüllt sind und am Feierabend könnt ihr ausreichend kuscheln.
Außerdem habt ihr ja den kompletten Dezember für Euch. In dieser Zeit wäre es allerdings wichtig, dass der Kleine gut an die Tagesmutter gewöhnt wird.

Was mich eher wundert ist, dass der Welpe erst mit 17 Wochen abgeben wird. Das ist schon recht spät, normalerweise sind Welpen zwischen 8 und 12 Wochen alt. Gibt es dafür einen Grund?

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Hanna S. | Fragesteller/in
schrieb am 24.09.2024
Hallo Stephanie,
vielen Dank für Deine Antwort, die mich sehr beruhigt. Als mein Charly gestorben ist, nahm ich mir vor, nie wieder einen Hund zu kaufen, weil ich in diesem Jahr 67 Jahre werde und noch 5 Jahre arbeiten muss - aber nach 35 Jahren Hundehaltung (Colly, Schäferhund, Malteser, Malteser) kann ich nicht ohne. Also schaute ich mich nach Züchtern um, die Ende August Würfe erwarteten. Eine Züchterin in Mettingen hatte decken lassen und sie erscheint mir sehr seriös. Als die Welpen dann schon am 30.07.2024 geboren wurden (nur Hündinnen), entschied ich mich wegen der Zuchtstelle, bei meiner Entscheidung zu bleiben und gewöhnte mich an den Gedanken, eine Hündin zu nehmen (heute bin ich über die Entscheidung froh, denn vielleicht hätte ich einen Rüden zu sehr mit meinem supertollen Charly verglichen). Mit meinem Betrieb habe ich dann abgesprochen, nur noch 36 Stunden zu arbeiten und meinen Jahresurlaub in den Dezember legen zu dürfen - November wäre das nicht möglich.
Die Züchterin trägt das mit. Im Grunde hoffe ich, dass es Hope (so soll sie heißen) besser geht, wenn sie etwas älter ist, da sie ab der zweiten Januarwoche während meiner Arbeitszeit betreut wird. Den kleinen Havanesen meiner Tagesbetreuung lerne ich noch kennen und hoffe, dass er mit meiner Welpen-Hope nicht zu wild tobt, denn ihre Knochen sind noch nicht ausreichend verwachsen. Zusätzlich habe ich einen Welpenlaufstall gekauft, um sie daran zu gewöhnen - so hätte sie einen Rückzugsort bei der Tagesmutter - falls es notwendig ist...
Viele Grüße
Hanna
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Hanna,

ah verstehe, also bleibt Hope auf Deinen Wunsch länger bei der Züchterin.

Das klingt auf jeden Fall alles sehr durchdacht und vernünftig :)
Ein Rückzugsort ist auf jeden Fall immer sinnvoll - eben auch, um die Hunde dann räumlich trennen zu können und um dafür zu sorgen, dass Hope auch ausreichend Ruhe bekommt. So eine Welpe schläft ja doch noch recht viel :)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt und wünsche Dir schon mal ganz viel Freude mit Deiner Hope.

Bei Rückfragen gerne melden.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Hanna S. | Fragesteller/in
schrieb am 24.09.2024
Vielen Dank Stephanie,
auch für Dich wünsche ich alles Gute.
Ich freue mich unglaublich auf Ende November, wenn ich Hope endlich zu mir holen kann.

Viele Grüße
Hanna