Wie gebe ich Augentropfen am besten?

Allgemeines
Stein schrieb am 18.02.2021
Mein Hund benötigt dringend Augentropfen und lässt sich keine verabreichen. Er windet sich wie ein Aal, läuft weg, wenn er mich mit dem Fläschchen sieht und ich glaube er würde auch mal schnappen, wenn es mit Gewalt ins Auge käme.

Was kann ich tun?

Ich habe schon alles mögliche versucht. Ich bin ganz verzweifelt, weil er die Tropfen dringend benötigt.
1 Antwort
Guten Abend,
für einen einfachen Weg ist es schon verbaut. Auch fesseln und knebeln hilft hier nichts mehr, weil der Hund das Vertrauen in Sie verliert.
Lassen Sie die nächsten Behandlungen den Tierarzt machen.
Zuhause ist das Fläschchen immer dabei: Wenn er frisst, schläft, Leckerchen bekommt, wenn Sie mit ihm spielen. Lassen Sie das Fläschchen rollen und Leckerchen hinterher. Nehmen Sie einen Ball und führen sie ihn an seine Augen - ich will damit sagen, dass es ein langer Weg zurück ins Vertrauen sein wird, mit hungern lassen und viel viel Geduld. Fragen Sie Ihren Tierarzt und in den Hundeforen, ob es dort Vorschläge gibt, gute Ideen, die auf Sie passen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt