zerstörwut

Allgemeines
stephie31 schrieb am 26.04.2015
Hallo,
Ich habe einen 11 Monate alten Labrador Boxer Mix. Sobald ich länger als 10 min die Wohnung verlasse macht er alles kurz und klein. Gestern erst musste der Bodenbelag dran glauben. Ich habe es gemacht wie man es sollte, ich habe ihn Stück für Stück daran gewöhnt und die Zeit immer verlängert. Sobald er ruhig war habe ich die Wohnung wieder betreten ohne ihn anzuschauen oder anzusprechen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 27.04.2015
Hallo,
bei Zerstörungswut würde ich als erstes daran denken ob der Hund genügend ausgelastet ist. Und das geistig und körperlich. Und wenn das ausreichend ist, kommt es auch immer auf das Verhältnis zwischen Hund und Mensch an. Denn wenn Sie sich sonst so verhalten, dass der Hund das Gefühl hat, dass Sie nicht die Entscheidungen im Rudel treffen, dann kann es schnell passieren, dass der Hund denkt er muss selber alle Entscheidungen treffen..
Das passiert meist, wenn Sie nicht konsequent sein sollten und keine Regeln aufstellen.
Ein Hinweis ist, wenn der Hund Sie auf Schritt und Tritt verfolgt und kontrolliert.
Wenn er dann keine Kontrolle mehr haben kann, ist er natürlich außer sich wenn Sie weg sind. Sie sollten immer alle Entscheidungen treffen und sehr konsequent mit dem Hund umgehen. Und dann wird auch das Training besser funktionieren.
Viel Erfolg!