Mini Bulli hat Angst beim Gassi gehen

Welpenerziehung ❯ Angst
Julian S. schrieb am 31.03.2025
Unser mini Bulli ist jetzt gute 4 Monate alt und wir haben ein sehr seltsames Problem.
Wenn wir mit ihm vor die Tür gehen hat er Angst, fängt an zu zittern und will nicht laufen. Komisch ist, wenn wir ihn in den Garten lassen hat er keine Angst, läuft rum schnüffelt macht Pipi und Kacka und spielt auch gerne. Angst hat er auch nur wenn wir mit ihm in unserem Dorf laufen gehen wollen, selbst wenn wir ihn etwas vom Haus weg tragen möchte er nicht laufen und hat einfach Angst und will sofort zurück und zieht dann auch bei Zurücklaufen, weil er schnell Heim will. Wenn wir mit ihm, mit dem Auto wo hin fahren und dort laufen gehen, zeigt er keine Angst und läuft normal mit und freut sich auch, man kann dann auch etwas länger mit ihm laufen. Wir sind langsam echt ratlos warum er so ist, er hat eigentlich auch keine negativen Erfahrungen bei uns im Dorf gemacht.
1 Antwort
Hallo Julian,

seit wann lebt der Hund denn bei Euch?
Und wenn ihr mit ihm weiter wegfahrt, kann er sich dort dann auch lösen?
Und ist es bei Euch im Dorf eher ruhig, oder gibt es dort viele Ablenkung, z.B. durch andere Hunde?

Generell kommt es häufiger vor, dass junge Hunde sich erstmal nicht der Welt "zeigen" möchten und sich deshalb nur in gewohnter Umgebung lösen (Garten) und auch noch zu schüchtern sind, um wirklich Gassi zu gehen.

Vielleicht könnt ihr ihn im Dorf erstmal an einen ruhigeren Ort tragen und ihn dort einfach auf einer Wiese schnüffeln lassen.

Wichtig ist, dass ihr es zwar immer wieder versucht, aber ihn nicht bedrängt. Habt ihr ihn zum Beispiel auch mal versucht, mit Futter zu motivieren?

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?