Begrüßungspipi

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Der W. schrieb am 06.12.2019
Hallo :) Der Hund eines Familienmitglieds lässt Urin laufen, sobald jemand zu Besuch kommt, während er sich freut und den Besuch begrüßt. Der Hund ist ein Schäferhund und bereits 9 Jahre alt. Es hat sich leider nie gebessert. Was kann man dagegen tun? Danke und ein schönes Wochenende :)
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.12.2019
Hallo,
ohne die Situationen gesehen zu haben, ist es schwer, zu beurteilen, warum der Hund Urin laufen lässt, wenn er Besucher begrüßt. Meiner Erfahrung nach liegt das aber oft an der Art, wie der Besuch den Hund begrüßt. Ist das sehr überschwänglich, möglicherweise noch mit hellen Quietschetönen, steigert sich der Hund so in seine Freude rein, dass er seine Blase nicht mehr kontrollieren kann.
Dagegen tun kann man eigentlich nicht viel, außer dem Besuch zu sagen, dass er den Hund ignorieren und erst begrüßen soll, wenn er sich beruhigt hat. Die Begrüßung sollte aber auch dann gemäßigt ausfallen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Michael W.
schrieb am 08.12.2019
Danke für die Antwort. Der Hund meines Schwagers macht es generell bei jedem neuen Besucher, meist solange bis er ihn des Öfteren gesehen hat, egal wie die Begrüßung ausfällt. Was wir bisher gemerkt haben ist, dass Ignoranz (nicht immer) aber oft hilft und dieses Maleur nicht vorkommt. Meist wird er dann nach einer Weile von Besuchern angesprochen und kurz begrüßt wenn er sich bereits wieder beruhigt hat. Das hat die Situation bereits verbessert, da stimme ich Ihnen vollstens zu. Gerade bei Kindern klappt es meist noch nicht, da diese sich in der Regel riesig freuen einen Hund zu sehen - da kommt 1 zum anderen. :) Ich danke Ihnen für ihre Antwort, da wissen wir dass das aktuelle Vorgehen richtig ist, auch wenn es manchmal schwerfällt Buddy zu ignorieren wenn er sich riesig freut. :)