Erwachsener Hund kotet trotz Training immer wieder in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Claudia H. schrieb am 11.06.2024
Guten Morgen! Ich habe das Problem, dass einer meiner 2 Corgis immer wieder in die Wohnung kotet. Der andere Hund ist perfekt sauber. Die jüngere Hündin mit 2 Jahren macht noch immer manchmal einfach in die Wohnung, wenn sie muss. Ich habe sie mit 3 Monaten bekommen und sie ist zu 90% stubenrein und ich gehe mit ihr mittlerweile bis zu 6 mal täglich gassi um Ihr zuvorzukommen. Lobe sie sehr, wenn sie kotet (ca. 6 x am Tag, Konsistenz normal). Aber zwischendurch geht sie trotzdem in eine Ecke und erledigt ihr Geschäft. Sie ist aber weder gestresst, noch macht es ihr etwas aus, wenn sie mit dem anderen Hund mal 2 Stunden alleine ist. Sie schläft dann ganz entspannt, gähnt und streckt sich, wenn ich komme.  Ich bin am Ende mit meiner Weisheit und ich überlege als letzte Möglichkeit eine Gehschule in die Wohnung zu stellen wo sie nachts hineinkommt, oder wenn ich weg bin. Allerdings tut sie mir dann schon leid. Bitte um Ihren Rat.
5 Antworten
Hallo Claudia,

Verstehe ich es richtig, dass Dein Hund bis zu 6x täglich Kot absetzt?
Falls ja, würde ich das lieber mal mit Ernährungsberater*innen und Tierärzt*innen abklären lassen. Im Normalfall koten Hunde 1-3 mal pro Tag.Vielleicht bekommt sie zu viel Futter oder kann dieses nicht richtig aufnehmen…

Und was genau meinst Du mit einer Gehschule in der Wohnung?

War diese Antwort hilfreich?
Claudia H. | Fragesteller/in
schrieb am 11.06.2024
Sie bekommt Hyperallergenes Futter von Hills, weil sie sonst Ihre Pfoten schleckt. Dieses Futter wurde mit auf der Veterinärmedizinischen Universität in Wien als Alleinfutter empfohlen. Mir kommt 6 x am Tag auch viel vor, die andere Hündin macht max. 2 x am Tag. Aber da die Konsistenz OK ist, dachte ich, es ist ok. Sie bekommt auch relativ viel davon, aktuell ca. 280g auf 2 x geteilt, weil sie für die Rasse extrem dünn ist und sie ja sonst gar nichts bekommt. Vorallem keine Kohlehydrate, die ich ihr ja gerne geben würde. Sie wiegt 9,1kg aktuell. Parasiten sind alle negativ.
Ich meine einen Bereich, den ich mit Holzgitter absperre, wie ein Zaun oder Gitterbett. Sonst fällt mir nichts mehr ein.
War diese Antwort hilfreich?
Danke für Deine Rückmeldung.

Ich würde das Thema tatsächlich nochmal mit Tierärzt*innen oder Ernährungsberater*innen abklären lassen.
Auch wenn die Konsistenz normal ist, ist die Häufigkeit eher bedenklich. Eventuell enthält das Futter zu viele Ballaststoffe oder es ist von der Menge her zu viel Futter.

Ein abgetrennter Bereich wäre zwar nachvollziehbar, aber würde ja an der Ursache nichts ändern.
Es wäre aber eine nachvollziehbare Management-Maßnahme, bis abgeklärt ist, ob es eine gesundheitliche Ursache für den erhöhten Kotabsatz gibt
War diese Antwort hilfreich?
Claudia H. | Fragesteller/in
schrieb am 11.06.2024
vielen dank! LG
War diese Antwort hilfreich?
Sehr gerne :)
Gerne Rückmeldung geben, wenn es abgeklärt wurde.