Hallo,Hund meldet sich nicht wenn er raus muss/hört nicht draussen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
FR.Falkenhahn schrieb am 07.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Yorkshire Mix

Geschlecht: Männlich

Alter: 1

kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

unser Hund wird einfach nicht stubenrein,wir gehen viel raus und trotzdem pinkelt er überall hin,meist in einer langen Spur,wir haben auch 2 Katzen.

Er meldet sich nicht wenn er raus muss,habe es schon mit Leckerlies und viel Loben probiert,aber nichts hilft.Das andere Problem ist,wenn er mal durch die Türe gehuscht ist,hört er nicht mehr,das längste waren 3std bis wir ihn gefangen hatten,er rennt immer Richtung Tür,aber sobald sich jemand nähert reisst er aus.
1 Antwort
Kiwido W.
schrieb am 07.12.2012
Hallo!

Ich bin keine Hundetrainerin, aber ich hatte das Problem mit dem Rausrennen auch am Anfang.

Der Hund muss lernen, dass die Tür eine Grenze ist.

Wir haben das so gemacht:

Hund an die Leine nehmen, und Tür öffnen. Will der Hund raus, schließe die Tür bevor er draußen ist. Wiederhole das ganze bis der Hund nicht mehr von alleine geht, sondern wartet. Dann ein Sitz-Kommando geben, loben, Tür wieder schließen, ableinen und Pause machen.

Das ganze kannst du so 5-10 mal am Tag machen.

Geht es dann wirklich nach draußen, mache das wieder, und dann schaue dass DU als erstes durch die Tür gehst. (Der Rudelführer geht vor) Ziehe dabei den Hund nicht mit der Leine hinter dich, sondern schau dass er wartet bis du losgehst. Stürmt er dann vor, sagst du "nein" und gehst du mit ihm wieder zurück. Das ganze machst du dann IMMER wenn es rausgeht!

Was das Pipimachn angeht, würde ich mal zum Tierarzt, evt hat es körperliche Ursachen!